Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Spanien, Francisco Rosillo, Frutas Los Pisaos:

"Die Süßkartoffelproduktion hat ein massives Wachstum verzeichnet"

Die Süßkartoffelproduktion wächst auf der ganzen Welt in einem rasanten Tempo, vielleicht sogar schneller als die Nachfrage. Spanien ist ein Beispiel dafür, da die Produktion dort in diesem Jahr voraussichtlich um etwa 40% höher sein wird.

"Die Produktion von Süßkartoffeln ist in diesem Jahr in die Höhe geschossen und wir spüren den Preisdruck. Die Produktion von Bio-Süßkartoffeln hat stark zugenommen, aber der Anstieg der konventionellen Süßkartoffeln ist lächerlich", sagt Francisco Rosillo von der Handelsabteilung von dem in Granada ansässigen Unternehmen Frutos Los Pisaos, das Bio-Süßkartoffeln und anderes Bio-Obst und Gemüse herstellt. Rosillo zufolge sind die Wetterbedingungen in diesem Jahr so gut, dass der Start der Saison zwischen zehn und fünfzehn Tagen früher als üblich stattgefunden hat und auch die Erträge höher sind.

"In diesem Jahr ist das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage deutlicher als je zuvor, da die Preise im Vergleich zur vorherigen Saison alarmierend gesunken sind und im Vergleich zur Saison vor zwei Jahren noch mehr. Der Preisunterschied zwischen herkömmlichen und Bio-Süßkartoffeln wird immer geringer, wobei die Biovariante nie mehr als 10 Cent teurer sind. "In dieser Saison wurden wir quasi gezwungen, viele konventionelle Bio-Süßkartoffeln zu verkaufen", erklärt Francisco Rosillo.

Obwohl die Vorbereitung neuer Flächen für die biologische Produktioneinige Schwierigkeiten mit sich bringt, ist es relativ einfach, konventionelle Plantagen umzuwandeln. "Bis vor kurzem war es aufgrund der steigenden Popularität ein Produkt mit sehr interessanten Gewinnspannen, aber die Produktion ist so stark gewachsen, dass es konventioneller wird."

"Viele unserer Kunden in Europa haben ihre Produktion verfünffacht, wie dies in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden der Fall ist und diese Länder bevorzugen in der Regel ihre lokalen Produktionen, wenn es bei ihnen gut läuft. Momentan sind wir gezwungen das Produkt zu niedrigen Preisen zu verkaufen", sagt er.

LautRosillo war Malaga die erste Provinz, die Süßkartoffeln in Spanien anpflanzte, obwohl heute viele auf andere Kulturen, wie tropische Früchte, umgestellt haben und sie nicht mehr so wichtig sind. Die Anbaufläche ist in Cadiz, Sevilla, Huelva und Granada stark gewachsen, wobei Andalusien die am schnellst wachsende Region ist, obwohl sich die Ernte bereits auf mediterrane Provinzen wie Valencia, Alicante und Murcia ausgeweitet hat.

Frutas los Pisaos wird seine Saison Ende Januar beenden, da die Haltbarkeit dieser Knolle zum Teil durch den hohen Zuckergehalt begrenzt ist.


Für weitere Informationen:
Francisco Rosillo
Frutos Los Pisaos
Rambla de Puntalón,
Camino de las Ventillas s/n,
18600 Motril, Granada. Spanien
Telf. (+34) 958 069 116
 


Erscheinungsdatum: