Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Südafrika:

Avocadovolumina zu gering, um Profit zu machen

Die letzte Saison war nicht die beste für Südafrikas Avocado-Exporteure, der Markt war gut, aber die Volumina waren so niedrig, dass nicht viel Profit gemacht werden konnte
.
„Wir freuen uns auf ein gutes nächstes Jahr,” erklärte Clive Garrett. Der Tomatenmarkt sieht besser aus, nachdem er für eine Weile überbeliefert war und nun sieht es auch sehr vielversprechend für die Avocados aus.



Diese Saison war ein Jahr mit weniger Umsatz für die Avocadoernte und Volumina waren sehr niedrig, dies wurde noch verschlimmert von der Dürresituation im Land. Nächstes Jahr wird ein gutes Jahr werden und, als eine Industrie, erwartet Südafrika eine Rekordernte. Die Ernte liegt noch ein bisschen in der Zukunft, aber Züchter hoffen, dass zwischen jetzt und der Erntezeit keine Naturkatastrophen auftreten.

„Die letzte Saison war nicht so gut für Erzeuger, da die Volumina sehr niedrig waren und nur 11 Millionen Kartons exportiert wurden. Wir hoffen nächstes Jahr auf eine bessere Saison , ich habe gehört, wie Anzahlen zwischen 15-16 Millionen Kartons für die nächste Saison geschätzt wurden,“ sagte Clive.

„Die Preise waren gut, aber die Züchter standen wegen der Dürre so unter Druck und die meisten der Erzeuger wurden dieses Jahr getroffen.“

ZZ2 haben eine geplante Expansion der Avocado-Anbaufläche und werden jedes Jahr 200-300 Hektar anpflanzen und mit diesem stetigen Wachstum die nächsten vier oder fünf Jahre weitermachen, obwohl es mehr sein könnte. 

ZZ2 ist der größte Maluma Produzent des Landes, die Sorte ist lizensiert durch die Allebeste Nursery.

„Die Maluma ist eine fantastische Avocado und in der Moeketsi-Gegend, wo wir anbauen, ist es ein bisschen früher als andere Hass-Avocados mit einer etwas größeren Frucht und höheren Erträgen. Eine gute Ernte einer normalen Hass-Avocado würde 15-16 Tonnen pro Hektar einbringen, die Maluma kann einen Ertrag von mehr als 20 Tonnen pro Hektar bringen.“

Wasser sollte kein Problem sein, wenn die Expansion voranschreitet, laut Clive. „Die Eindringlingspflanzen, welche wir herausziehen und mit Avocados ersetzen, verbrauchen tatsächlich mehr Wasser als die Avocado. Also nehmen wir nicht nur Wasser von den lokalen Städten oder Flüssen, sondern setzen sogar Wasser frei. Außerdem pflanzen wir nicht irgendwo an, sondern dort, wo die Ressourcen sind, wir machen es verantwortungsvoll und die Bewässerungssysteme, die wir benutzen, sind sehr effizient.“ 

„Die Frage, ob Avocados zu viel Wasser verbrauchen, ist absurd, es ist nicht wahr,“ laut Clive. „Wir entfernen auch Eukalyptusbäume, welche wie Schwämme sind und Wasser halten und indem wir sie und die Eindringlingspflanzen herausnehmen, setzen wir eine Menge Wasser frei.“

„ZZ2 wird momentan keine Netze benutzen, da sie unglaublich teuer sind und das Risiko rechtfertigt nicht die Kosten,“ erklärt Clive. „Wir denken auch, dass sich unter den Netzen Insekten ansammeln und wir verlassen uns stark auf Bienen für die Bestäubung und sind nicht sicher, welchen Effekt die Netze auf sie haben würden. Wir haben gesehen, dass Bienen dazu tendieren, sich unter ihnen zu verirren, was die Bestäubung beeinträchtigen würde, Erträge verringern würde.“

Clive Garrett
ZZ2
M: +27 82 376 5685
T: +27 15 395 8460
Headoffice | Mooketsi | Limpopo | South Africa
Erscheinungsdatum: