Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
George Kragie von Western Fresh Marketing aus den USA

"Feigen sind inzwischen Mainstream und bringen Aufregung mit sich"

"Die nordamerikanische Feigensaison ist in vollem Gange und viele finden die Kategorie aufregend," sagt George Kragie von der Firma Western Fresh Marketing. "Feigen sind wieder sexy," fügt er hinzu. Der Großteil der Feigen die in den USA und Kanada verfügbar sind stammen aus Kalifornien. "Einige andere Länder in der südlichen Hemisphäre bauen Feigen an, aber um in den USA zugelassen zu werden, müssen sie bestrahlt werden oder mit Brommethyl behandelt, was die Haltbarkeit deutlich verringert."



Die Ernte begann Ende Mai
Für Western Fresh Marketing begann die Ernte Ende Mai im Coachella Valley, im südlichsten Teil Kaliforniens. Diese Position ermöglicht einen frühen Beginn der Ernte. Feigen sind einzigartig, da sie eine erste und eine zweite Ernte im Jahr produzieren. "Die Bäume sind beharrlich und bilden neue Knospen bis sie genug Licht und Wärme hatten," so Kragie. Am Ende der Saison haben sie bereits eine Knospe für die Früchte des nächsten Jahres gebildet. Wenn der Baum dann im Frühling aus der Überwinterung kommt beendet die Knospe ihr Wachstum vor den neuen Knospen. "Die erste Ernte von den Knospen des letzten Jahres nennt man Breva," erklärt Kragie.

Auf Breva Ernte folgt die Haupternte
Es gibt normalerweise eine 10-tägige Pause zwischen dem Ende der Breva-Ernte und dem Beginn der neuen Früchte. Die Breva-Ernte in der kalifornischen Wüste beginnt mit Brown Turkeys. Von da aus geht es weiter nach Kern County, wo Black Missions angebaut werden. Bis das kalifornische Central Valley erreicht ist, hat die Haupternte in der Wüste schon begonnen. Die wichtigsten Feigensorten, die in Kalifornien angebaut werden sind Brown Turkey, Black Mission, Calimyrnas, Sierras und Kadotas. Zusätzlich gibt es eine kleine Produktionsmenge von der Spezialitäten-Feige Tiger Stripe.


Verpackung für Costco

8-Monats-Vorrat
Western Fresh Marketing bietet von Mai bis Dezember kalifornische Feigen an, zwischen sieben und acht Monaten. "Wir sind der einzige Betrieb der das tun kann, da unsere Anbaugebiete von weit im Süden bis hoch ins Central Valley reichen," sagt Kragie. Western Fresh arbeitet mit sechs bis sieben Erzeugern zusammen. "Wir bauen selbst keine Feigen an, da ich den Interessenkonflikt mit meinen Erzeugern vermeiden möchte," erklärt Kragie. "Wir beliefern unsere Produzenten mit einem Label, das auf dem Markt bekannt ist. Nachdem die Erzeuger das Produkt verpackt haben, vermarkten wir es von Kühllagern aus. Die Feigen werden in 50 Bundesstaaten und Kanada verkauft. Western Fresh handelt rund 4,5 Millionen Pfund der Frucht in jeder Saison. "Wir sind einer der größten, wenn nicht sogar der Größte Vermarkter von Feigen in Nordamerika."

Von 'ethnisch' zu 'mainstream'
In der Vergangenheit wurden Feigen oft von Menschen aus dem Nahen Osten, Italien oder Griechenland verzehrt. "Die Verwendung der Frucht in verschiedenen Rezepten in unterschiedlichen Magazinen, hat die Frucht über die ethnische Bedeutung hinaus bekannt gemacht. Große Feigen-Auslagen in Supermärkten sorgen ebenso für vermehrten Konsum. Die Zeiten, in denen Feigen nur in kleinen Plastik-Körbchen verkauft wurden sind lange vorbei."



Für weitere Informationen:
George Kragie
Western Fresh Marketing
Tel: 001 888-820-0001
Erscheinungsdatum: