Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fabio Giuntoli, von Frutas Chiara, Dominikanische Republik

"Wir werden als Hauptakteur auf den Ananasweltmarkt zurückkehren"

"Ananaserzeuger in der Dominikanischen Republik arbeiten weiterhin hart, um ihre Position als ein wichtiger Ananaslieferant auf dem internationalen Markt wiederzugewinnen. Sie haben esgeschafft, wichtige Herausforderungen zu überwinden, hauptsächlich die massive Reproduktion von Material. Die Dominikanische Republik hat es geschafft, die Produktion der Ananas in einer Periode von nur drei Jahren umzugestalten, sagte Fabio Giuntoli, von Frutas Chiara, eine dominikanische Gesellschaft, die der Produktion und dem Export von Ananas gewidmet ist.


Momentan, sagte er, wachsen die Exporte zu einer Jahresrate von 30%. "Diese neue Produktion wird es uns erlauben, wieder ein Hauptakteur auf dem Ananasweltmarkt zu werden." Fabio hat ein schnelles Wachstum vorausgesagt, weil jede Pflanze nach der Ernte 3 oder 4 neue Pflanzen erzeugt. "Wir wachsen, aber wir verbessern uns auch, mit Technologie und Mitteln, um die Pflanzen zu verbessern, Zertifikate zu erhalten und die Belegschaft zu qualifizieren.

Es gibt noch viele Möglichkeiten für unseren Sektor, es gibt Land und Arbeit, die über die Zeit qualifiziert worden sind, was die Vergrößerung der Produktion erlaubt. Jedoch müssen wir, basiert auf einem Programm wachsen, was bedeutet, dass die Produktion und Exporte in demselben Ausmaß wachsen müssen."



Im letzten Jahr wurden allein 9.000 Tonnen der Gesamtananasproduktion exportiert. 80 bis 90% der Produktion werden auf dem Binnenmarkt verkauft. "Unser Binnenmarkt ist sehr gewinnbringend, aber er ist auch sehr anspruchsvoll, weil er wegen der enormen Wichtigkeit des Tourismus hohe Qualität verlangt. In Bezug auf Exporte ist unser Hauptbestimmungsort Europa, mit dem größten Teil, der nach Italien geht, zusammen mit Spanien und der Schweiz. Die Nachfrage nach unserer Frucht überschreitet immer unsere Produktion, wegen des Prestiges, das wir wegen der Qualität unserer Frucht erreicht haben. Die unmittelbare Herausforderung ist, die Produktion zu vergrößern, um die internationalen Nachfragen zu befriedigen, sogar ohne neue Märkte zu öffnen", stellte Giuntoli fest.




Fabio sagte, dass die Volumen klein waren, und dass Exporte hauptsächlich mit dem Flugzeug gesandt wurden. Der Hauptbestimmungsort für Frutas Chiara ist Italien, wo Giuntoli herkommt. "Wir suchen nach Nischen auf dem Markt, die bereit sind, einen höheren Preis für die Qualitätsprodukte zu bezahlen, die wir anbieten. Wir stellen immer sicher, dass die Ananas innerhalb von 48 Stunden nach der Ernte geliefert werden, aber unsere Verbraucher genießen gewöhnlich unsere Ananas 24 und 30 Stunden nach der Ernte.



Die biologische Produktion ist ein Trend auf dem Agrarmarkt, sagte Giuntoli, aber im Moment ist es für die dominikanische Ananas nicht möglich. "Zuerst würden wir gern die herkömmliche Produktion unserer Ananas konsolidieren. Vielleicht ist es etwas, was wir in der Zukunft abwägen werden, aber alles zu seiner Zeit." Ein anderer Trend sind Ananas ohne Krone, die gemäß Giuntoli eine Extravaganz sind, weil er glaubt, dass die Ananas die Königin der Früchte ist und eine Krone tragen muss, sozusagen. "Es ist eine schöne Frucht, und das schließt ihre Krone ein, die auch zeigt, wie gut ihre Qualität ist. Das Loswerden der Krone kann zwar eine Kostenersparnis darstellen, aber wir exportieren auf Nischenmärkte, die bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen, daher verschiffen wir nur hohe Qualität und attraktive Früchte."

Gemäß dem Ausfuhrhändler ist der Vorteil der dominikanischen Ananas zweifellos ihr Geschmack und ihre Qualität. "Unser Land hat mehr Sonne als andere Ananasproduktionsländer, daher ist der Brixwert unserer Frucht hoch und macht unsere Ananas extrasüß. Außerdem bietet unsere geografische Position uns logistische Vorteile, weil wir unsere Ananas mit dem Schiff in 7 Tagen weniger Zeit nach Europa schicken können, als von Puerto Limón, Costa Rica aus. In unserem Sektor wissen wir, dass 7 Tage einen großen Unterschied machen. Die perfekte Ananas für den Export wiegt ungefähr 1,8 Kilo (von 1 bis 2 Kilo), alles, was größer ist, bleibt auf dem nationalen Markt."




Frutas Chiara ist ein Mitglied der APROPIC Ananasproduktionsverbandes, dem größten Verband der Ananasproduktion in der Dominikanischen Republik, mit mehr als 130 Erzeugern und mehr als 2.000 Hektar Anbaufläche. "Es kann klein erscheinen, aber es ist eine große Vereinigung für ein Land wie unseres", sagte er. Vorher war Giuntoli der einzige Exporteur, aber heute gibt es mehrere Gesellschaften. Frutas Chiara hat GlobaleGap und Fairtrade Zertifikate. Es hat 30 Angestellte und arbeitet mit 5 Marken, um seine Ananas zu exportieren. Alle Ananas der Vereinigung kommen aus Monte Plata und Sanchez Ramirez, und werden bei einem modernen Verpacker in der Stadt Cevicos verpackt, die eine Ikone im Land für seine Ananas ist. Das sind arme Regionen, aber der Ananassektor gedeiht, und seine Einwohner ziehen daraus einen Nutzen." 

"In den letzten Monaten hat es, nach einem langen Zeitraum des Wassermangels, mehr als üblich im Land geregnet, gefolgt von einer monatelangen Periode des Regens, der einige Pflanzen betroffen hat. Jedoch ist die Ananaspflanze sehr stark und wurde durch diese Regen bis jetzt nicht betroffen, obwohl die Schäden, die durch die Straßen und die hohe Feuchtigkeit erlitten werden, machen es schwierig, im Feld zu arbeiten", sagte Fabio Giuntoli.

Mehr Informationen:
Fabio Giuntoli
Frutas Chiara
Dominican Republic
T: 809 904 1440
E: clearfruit@claro.net.do
Erscheinungsdatum: