Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Feuchtebeständige Biokunststoffe für Obst- und Gemüseverpackungen

Seit Januar 2017ist im französischen Einzelhandel die Verwendung von Plastikbeuteln für Obst und Gemüse sowie bei der Käse-, Fleisch- und auch der Fischtheke verboten.

Allerdings sind die Beutel, die aus heimischen kompostierbarem Biokunststoff hergestellt wurden und einen Mindestbetrag von 30% erneuerbaren Rohstoffen (und ab 2025, 60% erneuerbare Rohstoffe) enthalten, von diesem Verbot ausgeschlossen. FKuR, ein Verpackungsunternehmen in Europa stellt solche Beutel her und sagt, dass ein großer Vorteil ihrer Bio-Flex Beutel sei, dass sie eine verbesserte Feuchtigkeitsbeständigkeit bieten.

Sie behaupten, dass andere Beutel sich biologisch schnell abbaut, aber nur mit trockenem Inhalt gefüllt werden sollte. FKuR sagt, dass sie Mehrzwecktaschen für Obst- und Gemüseverpackungen, Mulchschichten und andere Verpackungen anbieten, darunter:

Durchsichtige Arten
Dieser Bereich besteht derzeit aus lichtdurchlässigen und undurchsichtigen Arten. Bio-Flex FX 1803 (30% biobasiert) sowie F 1804 und F 1814 (beide 40% biobasiert) Arten sind durchsichtig; Zusätzlich bietet Bio-Flex F 1814 eine erhöhte Reißfestigkeit. Sie sind für Warenverpackungen mit gedruckten IR-Codes sowie für optisch ansprechende Verpackungen für alle Arten von Drucksachen geeignet.

Undurchsichtige Arten
Bio-Flex FX 1821 (10% biobasiert), FX 1823 (30% biobasiert) und FX 1824 (40% biobasiert) sind alle opak. Diese undurchsichtigen Arten zeigen eine sehr gute Reißfestigkeit und Zähheit. Wie Pilotversuche mit Kunden gezeigt haben, kann die Beutelstärke mit diesen neuen Sorten leicht auf 8 μm abgemessen werden. Die guten Verarbeitungseigenschaften mit vorhandenen Produktionsanlagen sind für alle Bio-Flex-Typen ähnlich und zeichnen sich durch FKuR-Zusammensetzungen aus.


Quelle: plastemart.com
Erscheinungsdatum: