Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Annabel Könst, Nature's Pride, Niederlande:

"Sommer bringt mehr Möglichkeiten für Avocados nach herausforderndem Winter"

Nach einem Winter mit Engpässen und hohen Preisen steht dem europäischen Avocado-Markt nun ein Sommer mit mehr Möglichkeiten bevor. Annabel Könst, Avocado-Einkäuferin bei Nature's Pride, erwartet für die kommenden Wochen eine gute Verfügbarkeit mit Schwerpunkt auf kleinere Größen. "Es liegt am Engagement aller Beteiligten, den Avocadomarkt stabiler zu machen, dann wird der Sommer ausgeglichener sein und die Verbraucher können die schmackhaftesten Avocados in vollen Zügen genießen."

Annabel wirft einen genaueren Blick auf die Ursprüngsländer im Sommer. "Derzeit gibt es auf dem Markt noch eine Mischung aus mediterranen und überseeischen Avocadosorten, die aus Ländern wie Spanien, Kolumbien, Peru, Südafrika, Israel, Kenia und Tansania stammen. Die mediterrane Ernte nähert sich ihrem Ende, sodass sich der Schwerpunkt auf Südafrika und Peru verlagert."

Peru
"Peru, einer der Hauptlieferanten, verzeichnet im Laufe der Saison einen Rückgang im Angebot. Trotz der geringeren Verfügbarkeit im Vergleich zum Vorjahr erwarten wir einen stabileren Markt als in der vergangenen Saison. In Peru kam es in diesem Jahr aufgrund der Auswirkungen von El Niño zu Verzögerungen, insbesondere im Norden. Dennoch ist die Verfügbarkeit von peruanischen Avocados auf dem Markt derzeit besser, da die Früchte hauptsächlich aus dem Hochland (dem Landesinneren) von Peru stammen. Allerdings sehen wir derzeit auf dem Markt, dass auch viel Ware mit minimalen oder gar keinen Zertifizierungen und mit geringer Trockenmasse im Umlauf ist, was den Markt für Erzeuger, die es wohl richtig machen wollen, stört. Als Nature's Pride legen wir jederzeit Wert auf gute Qualität und Zertifizierung."


Annabel besucht die peruanischen Lieferanten

Nord / Mitte / Süd
"Ab KW 18/19 wird das Volumen aus dem Norden zunehmen und die Früchte aus dem Landesinneren von Peru ablösen. Der Norden (einschließlich der Regionen Lambayaque, Motupe, Olmos) wird dieses Jahr schätzungsweise 30 bis 50 Prozent weniger Früchte haben als im vergangenen Jahr. Die mittleren Regionen Perus (Trujillo, Viru, Chao, Chepen) haben im Vergleich zu den Vorjahren generell weniger Volumen zur Verfügung, sodass eine übermäßige und anhaltende Überschneidung mit Früchten aus dem Norden nicht zu erwarten ist. Erfreulicherweise ist im Süden Perus (Lima, Chincha, Nazca) eine leichte Verbesserung der Verfügbarkeit zu verzeichnen, aber aufgrund der starken Nachfrage aus Märkten wie Chile und Amerika wird es in den kommenden Wochen nicht zu einem großen Anstieg des Angebots in Europa kommen. Mit dieser Verteilung wird es ein besseres Gleichgewicht geben, sowohl in Europa als auch auf anderen Weltmärkten", sagt Annabel.

Südafrika
"Südafrika hat versucht, die Lücke zu schließen, die durch die Verspätung der Lieferungen aus Peru im März und April entstanden ist, aber mehrere Regentage und logistische Probleme haben ihre Bemühungen behindert. Trotz ihrer Bemühungen, den Großteil der Ware ab Mitte März auf den Markt zu bringen, wird erwartet, dass sie im Mai und Juni mit mehr Volumen auf dem Markt sein werden als geplant."

Andere Ursprungsländer
"Auch Kolumbien ist derzeit mit den ersten Früchten der Sommersaison (Traviesa-Saison) auf dem Markt vertreten und wird den ganzen Sommer über Lieferungen vornehmen. Allerdings werden sie sich aufgrund der erwarteten Nachfrage und der günstigen Preise hauptsächlich auf den US-Markt konzentrieren. Andere Lieferanten, wie Kenia und Tansania, hatten in diesen Wochen gute Erträge, werden aber in den kommenden Wochen weniger liefern, um den Markt im Mai zu entlasten. Alles in allem erwarten wir keine Engpässe, aber auch keine größeren Überschüsse. Es gibt genügend Potenzial für einen schönen, stabilen Markt."


Südafrika

Aufklärung und Inspiration über Zubereitung und Gesundheitsvorteile
"Es bleibt wichtig, Verbraucher über Avocados aufzuklären und zu inspirieren. Viele Verbraucher sind sich nicht vollständig über die vielen Gesundheitsvorteile und Nährwerte, die Avocados bieten, bewusst und kennen möglicherweise nicht alle Zubereitungsmöglichkeiten. Um darauf einzugehen, planen wir von Mai bis September in Zusammenarbeit mit der World Avocado Organization (WAO) die 'Avocado All Day'-Kampagne. Diese Kampagne wird Verbraucher mit schmackhaften und einfachen Rezeptideen inspirieren. Wir werden Aktionen und Aktivitäten in den Geschäften mit Online-Interaktionen kombinieren, um die Wirkung zu erhöhen und die Ergebnisse zu messen. Indem wir Avocados als vielseitiges und gesundes Lebensmittel für jede Tageszeit bewerben, wollen wir die Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflussen und zu einer gesünderen Gesellschaft beitragen", sagt Annabel abschließend.

Weitere Informationen:
Annabel Könst
Nature's Pride
+31 (0)174 219155
Annabel.Konst@naturespride.nl
www.naturespride.nl

Erscheinungsdatum: