Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Aleixandre Beltrá von Mas de Roc, Südwest Spanien

"Erfolgreiche Kirschensaison in Alicante zeichnet sich ab"

Nach mehreren Kampagnen, die von den Auswirkungen eines Wetters geprägt waren, das im Frühjahr nicht mitspielte, bietet die Kirschenkampagne der Bergregion von Alicante sehr positive Aussichten.

"Es ist noch zu früh für Vorhersagen, aber die Blüte verläuft im Allgemeinen ziemlich gut", erklärt Aleixandre Beltrá von Mas de Roc. "Wir hatten einen sehr warmen Winter und die einzigen Sorten, die keine gleichmäßige Blüte aufweisen, sind die frühen Sorten in den wärmeren Gebieten, aber nicht alle, denn es gibt Sorten mit geringer Winterruhe, die sehr gut laufen. Gleichzeitig hatten wir den besten Frühling seit Jahren, der eine gute Bestäubung ermöglichte und in den höher gelegenen Gebieten und für die mittelfrühen oder späten Sorten erwarten wir einen guten Fruchtansatz."

"Die Saison ist sehr lang, aber wir beginnen hoffnungsvoll", sagt Aleixandre. "Wir bauen Kirschen zwischen 300 und 900 bis 1.000 Metern Höhe an, sodass, wenn alles gut geht, wir zwischen Ende April und Anfang Mai mit der Ernte beginnen und bis Ende Juli Kirschen haben werden. Das Einzige, was derzeit fehlt, ist Regen, denn aufgrund unserer geografischen Lage haben wir nicht vollständig von dem letzten Regensturm profitiert, der von Westen kam."

Mas de Roc ist eine Familienkooperative, die IGP Cerezas La Montaña de Alicante angeschlossen ist und deren Anbauflächen, die ein Produktionspotenzial von 800.000 Kilogramm Kirschen haben, neben dem Naturpark Carrascal de la Font Roja liegen, und einige davon sind sogar Teil des geschützten Natura 2000-Gebiets. Das hat Mas de Roc verdeutlicht, wie wichtig es ist, diese Reservate zu erhalten, durch extensive Landwirtschaft, die den Einfluss auf das Ökosystem minimiert, indem traditionelle Anbaumethoden und biologische Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden. Darüber hinaus widmet die Genossenschaft 55 Hektar dem ökologischen Kirschanbau, was 32 Prozent der Gesamtfläche der Valencianischen Gemeinschaft ausmacht, deren größte Produzenten sie sind, und neun Prozent der spanischen Fläche.

"Außerdem helfen wir mit dem Anbau von Kirschen, die Bevölkerung in einer Gegend zu stabilisieren, die ein Entvölkerungsproblem hat. In dieser Hinsicht ist es schade, dass es immer weniger Menschen gibt, die sich dem Kirschenanbau widmen wollen, denn es ist ein Anbau mit Risiken, und Agroseguro hat uns im Stich gelassen", teilt Aleixandre mit. "Obwohl wir die Kulturen seit Jahrzehnten versichern, hat Agroseguro nur die letzten sechs Jahre, die mit großen Verlusten durch das Klima zusammenfielen, berücksichtigt, um die Bedingungen für die Policen festzulegen. Der Preis ist gestiegen, die Deckungen haben abgenommen und es wurden schändliche Bedingungen festgelegt, um die Kulturen versichern zu können."

"Wenn sich das nicht ändert, ist es für junge Landwirte, von denen es einige gibt, schwierig, die Kirschenproduktion ohne Versicherung fortzusetzen, die sie im Falle von Unwettern wie in den letzten Jahren schützt." Dennoch könnte dieses Jahr einen Schlusspunkt unter einige unglückliche, aufeinanderfolgende Kampagnen setzen. "Bis jetzt verspricht alles, dass es ein gutes Jahr wird, und wir behalten die Hoffnung, dass es so sein wird."

Weitere Informationen:
Mas de Roc
Partida Canal Alta 5
Alcoy (Alicante)
Allgemeine Informationen: +34 965 546 528
Direktverkauf: +34 646 104 965
www.masderoc.com

Erscheinungsdatum: