Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lucien Ruiter, Van Ooijen Citrus, Niederlande:

"Erste spanische Gewächshauskirschen ein Must-Have"

Bei Van Ooijen Citrus im niederländischen Ridderkerk treffen diese Woche die ersten spanischen Gewächshauskirschen ein. Es handelt sich sicherlich noch nicht um große Mengen, denn es geht um zwölf Kisten von jeweils eineinhalb Kilo. "Ein Must-Have", stellt Lucien Ruiter fest.

Obwohl der Name etwas anderes vermuten lässt, hat sich Van Ooijen Citrus im Laufe der Jahre als echter Kirschenspezialist etabliert. "Die Zeit von KW 12 bis 17 ist immer eine karge Kirschenperiode, in der weltweit nirgendwo Kirschen verfügbar sind. Wir haben selbst die Saison der Südhalbkugel vor fünf Wochen abgeschlossen. Auf diesem leeren Markt positioniert unser spanischer Lieferant seine Gewächshauskirschen."

"Aber diese Kirschen sind nicht für jeden bestimmt. Wir verkaufen die ersten Kirschen rein auf Bestellung und es geht eher um Kilos als um Kisten. Der Preis der Kirschen liegt bei 75 EUR/kg (30+) und dabei verdienen wir eigentlich noch nichts, denn allein der Transport kostet schon 20 EUR/kg. Aber wir können damit einige Spezialisten bedienen, die sie unbedingt haben wollen", erklärt Lucien.


Foto rechts, die erste Ankunft. In einer großen roten Box befinden sich sechs kleine Kisten von 1,5 kg

"Dank des Gewächshauses in einer höheren Lage kann unser Produzent die Temperatur gut regulieren und damit die Blütephase und Fruchtsetzung vorverlegen. Gerade in dieser Zeit, in der keine Kirschen verfügbar sind, kann er ein einzigartiges Produkt auf den Markt bringen", erzählt Lucien. Dennoch erwartet er keine große Ausweitung des Anbaus von spanischen Gewächshauskirschen. "Bei diesen hohen Kosten gibt es keinen großen Markt für das Produkt."

Über den weiteren Verlauf der spanischen Saison lässt sich laut dem Kirschenspezialisten noch nicht viel sagen. "Jetzt sehen die Kirschen gut aus, aber Frost während der Blüte oder Regen und Hagel kurz vor der Ernte können die Mengen leicht reduzieren. Das haben wir im vergangenen Jahr gesehen, als durch zwei Hagelstürme ein großer Teil der Kirschenernte in Extremadura verloren ging."

Weitere Informationen:
Lucien Ruiter
Van Ooijen Citrus
Handelsweg 149
2988 DC Ridderkerk, Niederlande
Tel: +31 (0)180-65 55 55
lucien@vanooijencitrus.nl
www.vanooijencitrus.nl

Erscheinungsdatum: