Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
José Velasco, CEO von El Ciruelo:

"Wir beginnen die Steinobstsaison mit einem neuen Rekord"

"Am 23. März haben wir mit der ersten Ernte der Steinobstkampagne 2024 begonnen", sagt José Velasco, Geschäftsführer des murcianischen Unternehmens El Ciruelo. "Dieses Jahr haben wir einen Rekord für die früheste Ernte in der Geschichte aufgestellt."

"Die Ernte hat im Vergleich zum letzten Jahr früher begonnen, vor allem weil wir zu Beginn des Winters viele kalte Stunden hatten, viel mehr als im letzten Jahr, gefolgt von einem frühen Temperaturanstieg, Tagen mit viel Sonnenlicht und einem fast vollständigen Fehlen von bewölkten Tagen und Regen seit Jahresbeginn", sagt Velasco.

April und Mai sind die Monate, in denen das Unternehmen die größten Mengen an Steinobst verarbeitet, bevor es im Juni mit der Kampagne für heimische Tafeltrauben beginnt und im Sommer seine beiden Hauptaktivitäten kombiniert.

"Obwohl es noch etwas früh ist, um über die Situation der Aprikosen oder Pflaumen zu sprechen, hatten wir bis heute keine ungünstigen Wetterbedingungen, die eine gute Ernte verhindern könnten", sagt der Geschäftsführer von El Ciruelo. "Aufgrund des Fortschritts der Früchte in den ersten Gebieten erwarten wir eine sehr frühe Kampagne mit guten Größen, guten Zuckerwerten und letztendlich einer guten Qualität."

"Wir sind die ersten, die in Spanien mit der Steinobstsaison beginnen, was eine große Verantwortung bedeutet, da wir sicherstellen müssen, dass die Qualitätsstandards dieser Produkte den Erwartungen unserer Verbraucher entsprechen", sagt Velasco.

"Andere Steinobsterzeugerregionen in Spanien wie Katalonien, Aragonien oder Extremadura liefern erhebliche Mengen nach ganz Europa. Im Gegensatz zu ihnen sind wir auf frühes Steinobst spezialisiert, sodass wir eine ergänzende Rolle für diese Gebiete spielen, die ihre Produktionspläne nicht so weit vorverlegen können", sagt José Velasco. "Auf diese Weise tragen wir dazu bei, die Präsenz Spaniens in den Supermarktregalen in ganz Europa zu erweitern und zu erhöhen."

In den vergangenen Jahren hat sich El Ciruelo auf die Erneuerung der Sorten und die Anpassung an neue, frühere Anbaugebiete wie die Küstenregionen konzentriert, wo die klimatischen Bedingungen günstiger sind, und dadurch Verbesserungen in Bezug auf Größe, Zuckergehalt und Geschmacksqualität erzielt. "Wir beginnen die Saison im April mit Pfirsichen aus Paraguay, Pfirsichen und Nektarinen mit einem ausgewogenen Geschmack, und im Mai mit Flachpfirsichen von hervorragender Qualität, was vor Jahren noch undenkbar war", sagt Velasco.

Der Großteil der frühen Steinobstproduktion von El Ciruelo wird in Europa und im Vereinigten Königreich verkauft. "Das frühe Obst kommt auf einen sehr offenen Markt in Europa und Großbritannien, da wir lange Reisen und Protokolle vermeiden, die für das Obst nicht vorteilhaft sind", sagt der Geschäftsführer.

José Velasco zufolge ist die Wasserknappheit nicht nur eine Bedrohung für die Steinobsterzeugung, sondern für alle landwirtschaftlichen Tätigkeiten. "Daher ist es sehr wichtig, das Bewusstsein zu schärfen und nach Lösungen zu suchen, die uns helfen, diese Ressource nicht nur effizient zu nutzen, sondern auch alle Praktiken zu vermeiden, die langfristig zu einer Verknappung führen könnten."

"Die Beherrschung und Reduzierung des Anstiegs der Arbeits- und Inputkosten bleibt eine unserer größten Herausforderungen. Diese haben sich in den letzten Jahren tendenziell erhöht. Daher konzentrieren wir uns stark auf die Entwicklung und Erforschung neuer Technologien in den Bereichen Automatisierung und Datenanalyse. Das ist unerlässlich, damit unser Unternehmen international wettbewerbsfähig bleibt und eine langfristige Zukunft hat", sagt José Velasco.

Weitere Informationen:
El Ciruelo S.L.
Autovía Alhama
Cartagena, Km 2,5
30840, Murcia, Spanien
T: +34 968 630 645
comunicacion@elciruelo.com

Erscheinungsdatum: