Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ananasproduzenten aus Costa Rica und der Dominikanischen Republik:

"Der Export von Ananas ohne Krone ist nichts Neues, aber viele Märkte entlohnen die Produzenten nicht"

Ananasproduzenten in Costa Rica und der Dominikanischen Republik sagen, dass der Export von Ananas ohne Krone, was zwei zusätzliche Ananas pro Kiste ermöglicht, kein neues Konzept ist und sie aus Erfahrung gelernt haben, dass viele Märkte nicht bereit sind, sie dafür zu entschädigen. Zuvor hatte bereits der niederländische Einzelhändler Albert Heijn den Verkauf von Ananas ohne Krone angekündigt.

Die Kronen, obwohl sie den Transport erleichtern, werden auch als gutes ästhetisches Merkmal und Zeichen für die Gesundheit der Frucht auf vielen Märkten bevorzugt, sagen Exporteure.

Jose Carlos Chaves, verantwortlich für den Handelsverkauf beim Ananasproduzenten und -exporteur Tropicales Del Valle in Costa Rica, sagt: "Im Moment beliefern wir Albert Heijn nicht direkt, aber wir arbeiten mit kronenlosen Ananas, mit anderen Supermärkten zusammen, allerdings handelt es sich dabei um ein Geschäft, das seit vielen Jahren mehr auf den Prozess oder die IV-Reihe ausgerichtet ist. Wenn man die komplette Ananas verkaufen will, sind die Kronen immer noch eine Attraktion, wenn sie in gutem Zustand sind, da sie die Frucht besser aussehen lassen, mit einem ästhetischeren Aussehen, vorausgesetzt die Kronen sind prall und gesund. Es handelt sich jedoch um Obst, und es kommt vor, dass die Kronen am Bestimmungsort von Pilzen befallen oder braun sind, was in bestimmten Supermärkten, vor allem in den deutschen, ein Grund zur Ablehnung ist."

"Die Idee, ohne Kronen zu exportieren, ist gut und auch vom Standpunkt der Fracht aus gesehen, exportieren wir Ananas ohne Kronen auf dem Luftweg nach Israel (aufgrund der dortigen Vorschriften), daher ist der Markt bereits daran gewöhnt. Außerdem gibt es ein Preisproblem: Eine Ananas des Kalibers 6s enthält 6 Ananas, wenn man die Krone abschneidet, enthält dieselbe Kiste mit demselben Kaliber zwei weitere Ananas, also 6 (8), und oft ist es für die Kunden schwierig, den Preis zu zahlen, den sie zahlen sollten. Dann verliert man also zwei weitere Ananas und erhöht die Verpackungskosten, weil man ein Team von Leuten einstellen muss, um die Kronen zu schneiden."


Die Ananasfelder von Tropicales Del Valle in Costa Rica.

Kisha Rodriguez Then vom Ananasproduzenten Caralinda Agroindustrial in der Dominikanischen Republik sagt, dass sie kronenlose Ananas nach Israel exportieren. "Auf Anfrage exportieren wir die Früchte ohne Kronen nach Israel. In unserem Fall verwenden wir die Kronen als Saatgut und haben Felder, die mit diesen Kronen bepflanzt werden."

Sie sagt, um die schwerere und teurere Kiste wegen der zwei zusätzlichen Ananas zu umgehen, verwenden sie kleinere Kisten. "Das Problem beim Exportieren von Ananas ohne Krone ist, dass die 12-kg-Netto-Standardkiste zwei Ananas mehr fasst, als wenn sie Ananas mit Krone enthält. Das macht die Kiste schwerer und teurer, im Falle Israels haben wir eine kleinere 10,5 kg-Nettokiste, die speziell für Ananas ohne Krone geeignet ist."

Weitere Informationen:
Jose Carlos Chaves
Tropicales del Valle
Tel: +506 2239 9696
Email: jcchaves@tropicalesdelvalle.com
www.tropicalesdelvalle.com

Kisha Rodriguez
Caralinda Agroindustrial
Tel: +1 82 986 8488
Email: krodriguezthen@caralindaagroindustrial.com
www.caralindaagroindustrial.com

Erscheinungsdatum: