Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mario de Goede, Dutoit Europe, Niederlande

"Ananas ohne Krone hat beim Transport geringeren Platzbedarf"

Der Ananasmarkt zeichnet sich derzeit durch einen einigermaßen guten Markt aus. "Es gibt nicht allzu viel Angebot und die Nachfrage ist vernünftig. In Costa Rica ist man jetzt in der zweiten Ernte und die fällt immer ein bisschen kleiner aus. Das setzt die kleinen Kaliber ein wenig mehr unter Druck. Die Preise für die großen Formate liegen auf dem freien Markt zwischen 11-12 EUR, die kleinen Formate werden für 8,50-9,00 EUR verkauft", sagt Mario de Goede von Dutoit Europe.

Die Zahl der Anbieter auf dem Ananasmarkt ist in den vergangenen Jahren überschaubarer geworden. "Es gibt weniger Marktteilnehmer. Andererseits können wir auch nicht mehr die Mengen auf dem freien Markt verkaufen, die wir früher verkauft haben", sagt de Goede. Er rechnet in den kommenden Wochen mit einem stabilen Markt. "Da die Melonensaison in Costa Rica begonnen hat, ist der verfügbare Frachtraum begrenzt. Das garantiert oft einen guten Markt. Bis Ostern erwarte ich, dass wir vom Markt nicht viel zu befürchten haben, danach bleibt es immer abzuwarten."

Die Einführung der kronenlosen Ananas bei Albert Heijn in dieser Woche ist eine Entwicklung, die Mario begrüßt. "Die Krone auf der Ananas ist vor allem aus ästhetischen Gründen wichtig, so wie die Leute Clementinen mit Blättern wählen, aber ich denke, dass sich die Leute auch an die Ananas ohne Krone gewöhnen können. Bei meinem früheren Arbeitgeber haben wir das vor zehn Jahren auch versucht. Damals waren die Käufer noch nicht bereit dafür, aber inzwischen hat auch der gesellschaftliche Druck zugenommen."

"Ich sehe vor allem große Vorteile darin, Ananas ohne Krone anzubieten. Schließlich transportieren wir jetzt hauptsächlich auf dem Luftweg, und da macht die Krone immerhin 25 Prozent des Frachtvolumens aus. Das ist eine ganze Menge, was die Kosten und den ökologischen Fußabdruck angeht. Hinzu kommt, dass die Frachtraten aus Costa Rica immer noch hoch sind. Während die Frachtraten aus südamerikanischen und südafrikanischen Ländern gesunken sind, ist das von Costa Rica aus kaum der Fall. Das sind also direkte Einsparungen, die man erzielen kann. Ananas ohne Krone hat beim Transport einen deutlich geringeren Platzbedarf."

"Ein weiteres Argument für die Einführung der kronenlosen Ananas ist, dass das Produkt jetzt aufgrund der Krone, wegen brauner Blätter oder eines Pilzes aussortiert werden kann, was bedeutet, dass man auch mit Reklamationen zu tun bekommt. Das ist natürlich sehr schade, denn die Krone erfüllt keinen anderen Zweck. Ich habe noch keine große Nachfrage nach kronenlosen Ananas von meinen Kunden, bin aber sofort bereit, wenn die Nachfrage entsteht."

Weitere Informationen:
Mario de Goede
Dutoit Europe
Tel: +31 (0)10 2211226
m.degoede@dutoiteu.com
www.dutoiteu.com

Erscheinungsdatum: