Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rocío Rodríguez von Global Avocados aus Portugal

Die Nachfrage nach portugiesischen Avocados steigt

Obwohl man anfangs dachte, dass größere Avocados am meisten nachgefragt würden, erwies sich die Realität der portugiesischen Avocadosaison als anders, sagt Rocío Rodríguez, kaufmännische Direktorin des portugiesischen Avocado-Exporteurs Global Avocados: "Alle erwarteten eine Saison mit einem Mangel an Avocados und konzentrierten sich auf die großen Größen, da sie besonders knapp sind. Wir sahen jedoch schnell eine andere Entwicklung. Der Markt war ruhig und zeigte großes Interesse an mittleren und kleinen Größen. Die Kunden, die sich des hohen Preises der großen Avocados bewusst waren, haben sich auf andere Größen eingestellt. Wir beschlossen, die Saison entsprechend der natürlichen Entwicklung des Produkts zu beginnen, ohne die üblichen Verzögerungen, und passten uns schnell an die Realität des Marktes an. Bis jetzt ist die Saison für uns erfolgreich verlaufen. Wir beobachten relativ hohe Durchschnittspreise, die sogar bei den kleinen Größen noch deutlicher ausfallen, was wir nicht erwartet hatten."

Aufgrund des Wetters wurden die Produktion und die Größen der portugiesischen Avocados leicht beeinträchtigt, erklärt Rodríguez. "Die hohen Temperaturen haben sich auf unsere Produktion ausgewirkt, die im Vergleich zur letzten Saison, in der sie eigentlich steigen sollte, etwas zurückgegangen ist, aber auch die Größen sind kleiner geworden. Wir glauben, dass wir die Saison mit der gleichen Menge wie im Vorjahr abschließen können, also mit etwa vier Millionen Kilogramm. Die Wasserknappheit ist noch kein Problem, außerdem wurden bereits Maßnahmen ergriffen. Glücklicherweise sind wir von den großen Problemen, die die Region Málaga hat, noch weit entfernt."

Rodríguez zufolge steigt die Nachfrage nach Avocados aus Portugal dank der bewährten Qualität der Produkte: "Nach harter Arbeit und viel Engagement haben wir die Früchte unserer Arbeit in Form von Nachfrage nach unserem Produkt geerntet. Heute wird unsere Avocado in ganz Europa als sehr hochwertig angesehen. Infolgedessen steigt die Nachfrage nach unserem Produkt so stark an, dass wir nicht mehr alle Anfragen abdecken können. Je mehr Avocados wir auf Lager haben, desto mehr können wir verkaufen."


Mit Blick auf die Zukunft hat Global Avocados einige Investitionen getätigt, um das Unternehmen zu vergrößern, erklärt Rodríguez. "Wir glauben, dass es an der Zeit ist, voranzukommen. Deshalb haben wir in diesem Jahr in Reiferäume und neue Verpackungsformate investiert, die von unseren Kunden sehr gut angenommen werden. Wir sind bereit, unsere Türen für den Import zu öffnen und mit anderen Herkunftsländern zu arbeiten. Wir treten in nationale Supermärkte ein und beginnen, unsere gereiften und verzehrfertigen Avocados in anderen Ländern zu verkaufen. Zweifelsohne war die Reifung unsere größte Herausforderung, denn sie ist ein heikler und anstrengender Prozess, aber auch von grundlegender Bedeutung für das Wachstum von Global Avocados. Bis jetzt haben wir großartige Ergebnisse und hervorragende Rückmeldungen von unseren Kunden erhalten."

Bis zum Ende der Avocadosaison in Portugal sind es noch ein paar Wochen: "Wir glauben, dass im März und April der Markt leer sein wird und diejenigen, die bis dahin noch Avocados haben, sehr davon profitieren werden. Allerdings glauben wir auch, dass es seit der vergangenen Saison Preisgrenzen gibt, die keinen Raum für die Spekulationen des letzten Jahres lassen. Global Avocados wird die Saison bis Ende März oder Anfang April verlängern", sagt Rodríguez abschließend.

Weitere Informationen:
Rocío Rodríguez
Global Avocados
Tel: +351 910 166 909
Email: rociorodriguez@globalavocados.pt
www.globalavocados.pt

Erscheinungsdatum: