Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Matthias Römer, Teamleiter von der Serwo GmbH:

"Die Produktion unserer Verpackungen für den Obst- und Gemüsesektor findet zu 99 Prozent in Europa statt"

"Zu unseren meistverkauften Produkten zählen Papiertragetaschen mit unterschiedlichen Motiven wie zum Beispiel Kartoffeln, Spargel, Beeren und vor allem sehr viele personalisierte Drucke der Kunden. Dazu gehören auch unsere bedruckten und unbedruckten Beerenschalen, Obstkörbe und Steigen aus dem Lagersortiment oder mit personalisierten Drucken. Aber auch Industrieprodukte wie Folien, Kantenschutz, Paletten und Umreifungsbänder sind für den Obst- und Gemüsesektor sehr wichtig. In diesem Bereich haben wir ein sehr breites Sortiment als Großhändler", sagt Matthias Römer, Teamleiter bei der Serwo GmbH, auf Anfrage. Zu den Hauptabnahmeländern des Unternehmens aus Egeln im Obst- und Gemüsesektor sowie Tragetaschenbereich zählen Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und die skandinavischen Länder.

99 Prozent der Produktion in Europa
"Unsere Produkte kann man aber auch in Italien, Belgien, Irland und Island finden. Der größte Exportanteil liegt im Geschäftsbereich Automotive und bei Papiertragetaschen aus dem Packaging-Bereich. Dies macht knapp 60 Prozent der Exporte aus. Jeweils fünf Prozent fallen zusätzlich auf Exporte im Obst- und Gemüsesektor sowie auf Industrieartikel." Die Produktion der Verpackungen für den Obst- und Gemüsesektor findet zu 99 Prozent in Europa statt. "Durch mehrere Produktionsstandorte haben wir die Möglichkeit flexibel auf den Markt zu reagieren und die Kunden mit kleinen aber auch großen Mengen zu versorgen. Dank verschiedener Lager und Partner haben wir auch ein großes Sortiment vorrätig und können sehr schnell reagieren." Hinsichtlich der Beschaffung von Rohmaterialien hätte es wenige Probleme bei den Produktionsstandorten gegeben, wodurch die Lieferzeiten in den letzten Jahren verkürzt werden konnten. "Die Materialien werden auch überwiegend aus dem europäischen Markt beschafft und das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle. Wir versuchen gemeinsam mit unseren Kunden das passende Produkt zu finden."


Zeitgemäße Verpackungslösungen aus dem Hause Serwo. Im Uhrzeigersinn: Beeren-Pappschalen, Obstkorb aus Wellpappe (3-5kg), Spargelkarton und Papiertasche für Obst.

Erweiterung des Lagersortiments für Obst und Gemüse
Die Produktionskosten seien Herr Römer zufolge vor zwei Jahren extrem gestiegen. "Es war sehr schwierig, die gestiegenen Produktionskosten eins zu eins umzusetzen und an die Kunden weiterzugeben. Wir haben immer versucht, einen guten Weg für beide Seiten zu finden. 2023 sind die Preise Stück für Stück gesunken und haben sich in der zweiten Hälfte stabilisiert, dies haben wir auch an unsere Kunden weitergegeben und versuchen unseren Kunden den bestmöglichen Preis und bestmögliche Qualität zu bieten." 2024 soll das Lagersortiment im Obst- und Gemüsesektor erweitert und neue Produkte wie Seitenfaltenbeutel, Kartoffelboxen und Eierpappen in das Sortiment aufgenommen werden. "Zu Beginn des zweiten Halbjahres 2024 werden wir einen neuen Katalog herausbringen und unsere Homepage optimieren. Unsere Verpackungen sind zum Großteil bei Landwirtschaftsbetrieben, kleinen und großen Handelsunternehmen für Obst und Gemüse, in Hofläden und auf Wochenmärkten zu finden."

Rückblick auf 2023
"Das Jahr 2023 war für uns sehr ereignisreich. Zu Beginn des Jahres war noch die große Unsicherheit bei vielen Kunden, wie sich die gestiegenen Nebenkosten entwickeln und auswirken. Das Kaufverhalten war sehr zurückhaltend und durch das Vorjahr noch Restbestände an den Lägern der Kunden. Dies hat sich aber Mitte 2023 stark verbessert und so konnten wir in der zweiten Hälfte 2023 die Absatzzahlen stark verbessern. In das Jahr 2024 starten wir mit sehr positiven Erwartungen, da wir mit unserem sehr ehrgeizigen Vertriebsteam im Obst- und Gemüsebereich, Tragetaschenbereich und Industrieverpackungen für jeden Kunden den passenden Ansprechpartner und Produkt haben. Unser Ziel ist es, die Wünsche und Anfragen der Kunden erfüllen zu können", sagt Herr Römer.


Links: Kartoffelbox, rechts: Papiertasche mit Zellwollgarn-Sichtfenster

Die Serwo GmbH ist ein Verpackungsgroßhändler mit langjähriger Erfahrung zum Thema Verpackungen für Landwirtschaft und Gärtnereien, Tragetaschen, Industrieverpackungen und medizinische Schutzprodukte. "Wir sind mittlerweile seit 1977 erfolgreich auf dem Verpackungsmarkt tätig, sowohl national als auch international. Die Serwo GmbH hat drei Standorte bzw. Fachbereiche. Hauptsitz der Serwo Group ist in Leverkusen. Dort wird der Serwo Automotive-Bereich komplett mit Einkauf, Vertrieb und Logistik abgewickelt", so Herr Römer. "Der Bereich Serwo Packaging ist auf zwei Niederlassungen aufgeteilt: In der Niederlassung Emmendingen bei Freiburg im Breisgau ist der Fachbereich Industrieverpackungen Einkauf und Vertrieb. In der Niederlassung Egeln bei Magdeburg wiederum ist der Fachbereich für Verpackungen für Landwirtschaft, Gärtnereien und Tragetaschen mit Einkauf, Vertrieb und Logistik angesiedelt."

Bilder: Serwo Packaging

Weitere Informationen:
Matthias Römer
Serwo GmbH
Niederlassung Egeln
Halberstädter Str. 19
39435 Egeln
Tel: +49 (0) 39268 3025-0
info@serwo.eu
https://www.serwo.eu