"Geschmack ist wesentlich beim Verkauf, betont David. "Gerade im Beerensegment ist Geschmack wichtig. Wir dürfen den Konsumenten hiermit nicht enttäuschen." Hiermit war die Richtung angegeben. Der britische Supermarkt zieht Publikum an, das durchschnittlich mehr Himbeeren und Blaubeeren kauft. Auch im Biosegment sieht man leichten Anstieg.

David Northcroft von Waitrose: "Wir dürfen den Konsumenten nicht enttäuschen."
Klick hier für die Fotoreportage.
Wo der britische Weichobstmarkt durchschnittlich einen Marktanteil von 10,3 Prozent hat, ist der Marktanteil von sowohl Blaubeeren, also auch Him- und Brombeeren bei Waitrose höher als der Durchschnitt. Blaubeeren mit 12,1%, Himbeeren mit 13% und Brombeeren mit 11,3% im Verkauf. Erdbeeren haben einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 8%.
Nährwert
Mit dem immer noch wachsenden Fokus auf Gesundheit und gesunde Ernährung sieht David noch Chancen für den Sektor. Die Menge an Gemüse, die im Schnitt beim Britten auf dem Teller des Abendessens liegt, kommt der empfohlenen Tagesdosis nicht sehr nahe. Er sieht außerdem noch einen anderen Trend. "Da es mehr Rentner gibt, nimmt der Konsum ab. Eine ältere Person ißt im Durchschnitt weniger als eine Jüngere," weiss David. "Darum müssen wir neue Sorten suchen mit einem höheren Nährwert." Im Zitrus zum Beispiel hat dieser Trend bereits eingesetzt. David benennt eine Blutorange mit einem sehr viel höheren Nährwert als die bekannte Sorte Blutorange. "Ist das auch bei Weichobst möglich?" fragt er sich hörbar.

Während der Pause wurden neue Kontakte geknüpft. Klicke hier für die Fotoreportage .
Nicht nur wegen der älter werdenden Gesellschaft muß man neue Sorten mit höherem Nährwert suchen. Auch Kinder, die nicht immer so einfach zu überzeugen sind, um Obst zu essen, können dann besser Obst mit höherem Nährwert zu sich nehmen.
Brombeeren
Die meisten Blaubeeren auf dem britischen Markt kommen aus Südafrika, Marokko und Spanien. Ausserdem gibt es lokalen Anbau in England und Schottland. "Wir sehen Anstieg in Volumen und die Qualität ist gut," berichtet David. Bei Brombeeren liegt das anders. "Auf diesem Markt ist noch viel möglich, aber eine gleiche Qualität ist schwierig zu gewährleisten. Auch die Lieferung in den Wintermonaten ist nicht einfach."
Zuvor über den Global Berry Kongress 2016 publiziert:
16-3 Ende des Wachstums auf dem Blaubeerenmarkt ist nicht absehbar
17-3 Back to the Future": Was erwartet den Blaubeersektor?