Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schweizer Saison ca. 2 Wochen früher als üblich gestartet

Großfallender Ertrag bei Mirabellen erwartet

Die Obsterzeuger in ganz Europa haben die Ernte deutlich früher als üblich aufgenommen, so auch die Betriebe, die sich mit Mirabellen beschäftigen. Im schweizer Kanton Schaffhausen - nah an der deutschen Grenze - befindet man sich derzeit voll in der Erntephase und der lokale Markt wird mit regionalen Erzeugnissen überflutet. 

Großfallender Ertrag
''Wir haben die regionalen Erzeugnisse seit dieser Woche im Angebot, etwa zwei Wochen früher als üblich'', erklärt Dominik Eggli - Inhaber des gleichnamigen Obsthandels im Schweizer Baden (Kanton Schaffhausen). ''Die Qualität der Ware ist sehr überzeugend und wir rechnen dieses Jahr mit einem großen Ertrag. Zudem haben wir den Vorteil dass wir die regionale Erzeugnisse nicht über den Handel verkaufen und deren Preise aufgrund dessen stabil sind.''


Schweizer Mirabellen

Saisonsabschluss
Der Obsthändler liefert die Mirabellen vorrangig an Gastronomen und Hotellerie im nahen Umkreis. Und obwohl die Hochburg der Mirabellenproduktion Frankreich ziemlich nah ist, werden die regionale Erzeugnisse und deren Qualität von den schweizer Kunden geschätzt, bestätigt Herr Eggli. Allerdings handelt es sich nach wievor um eine saisonale Warengruppe deren Saison bereits in Kürze wieder vorbei sein wird. ''Wir gehen davon aus dass wir die Mirabellen aus regionalem Anbau noch etwa 2 bis 3 Wochen anbieten können. Danach werden wir schauen ob es noch alternative Lieferanten gibt von denen wir noch welche beziehen können.''

Riesenernte im Saarland
Auch im deutschen Saarland freuen die Landwirte sich über eine überdurchschnittliche Ernte, die dortigen Landwirte sprechen sogar von einer Mirabellenflut. ''Solche Mengen gab es noch nie'', fasst ein lokaler Erzeuger mit Sitz in Fremersdorf die Lage zusammen. Pünktlich zum hiesigen Mirrabellenfest am vergangenen Wochenende brachen die Bäume dieses Jahr unter der Last der Früchte regelrecht zusammen. Nicht umsonst müssen jede Menge große Äste sogar abgestützt werden. 



Nischenfrucht
Mirabellen sind Nischenfrüchte. Obstproduzenten bauen die gelb-orangen Früchte schweizweit auf lediglich 7 Hektar an. Zum Vergleich: Bei den mit den Mirabellen verwandten Zwetschgen sind es über 320 Hektar. Auch in Deutschland gibt es nur einige Absatzgenossenschaften die sich großartig mit dem Anbau und Vermarktung der gelben Erzeugnisse beschäftigen. Die bekannteste Mirabellensorte ist seit jeher die Mirabelle von Nancy, die in Frankreich im großen Stil angebaut und exportiert wird. 


Weitere Informationen:
Eggli - Gemüse und Früchte
GF: Dominik Eggli
Murtenstrasse 28
3282 Bargen
032 392 12 66