Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gemüse und Salate effizient und ohne Additive entkeimt

Hochwirksame Entkeimung mittels UVC-Technologie

Hochwirksame Entkeimung von Salat, Gemüse und Packmitteln mittels UVC-Technologie Die Haltbarkeit und Sicherheit von Lebensmitteln ist eine zentrale Anforderung insbesondere in der Salat-, Gemüse- und Obst-verarbeitenden Freshcut-Industrie. KRONEN hat jetzt seine UVC-Entkeimungsschleuse weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Anwender angepasst. Mittels UVC-Technologie wird die Oberfläche von Obst- und Gemüseerzeugnissen sowie Verpackungsmaterial und Werkzeugen, die die Schleuse durchlaufen, effizient und ohne Hitzeeinwirkung oder Additive entkeimt. 

Maximale Hygiene
Voraussetzung für die Lebensmittelsicherheit und die Haltbarkeit von FreshcutProdukten ist ihre maximal hygienische Verarbeitung und Verpackung. Die UVCEntkeimungsschleuse von KRONEN ist für beides ausgelegt: Mit ihr kann die Oberfläche der verarbeiteten Obst- und Gemüseerzeugnisse, aber eben auch die der Packmittel, wie Kisten oder Transportbehälter, und der Werkzeuge, die für die Verarbeitung verwendet werden, entkeimt werden. 



Die UVC-Entkeimungstechnologie basiert auf der Produktion von UV-Strahlung mit einer Wellenlänge von 280 bis 100 Nanometern. Die Strahlen dieser Wellenlänge wirken keimabtötend, denn sie zerstören die DNA der Keime. Mithilfe von sogenannten Niederdruckröhren oder leistungsstärkeren Hybridröhren wird die Strahlung im völlig abgedichteten Gehäuse der Entkeimungsschleuse künstlich erzeugt. Angegeben wird die Keimreduktion in der Maßeinheit von Log10Stufen. Wird zum Beispiel bei einer Ausgangszahl von 107 Keimen pro Gramm durch die Desinfektion eine Reduktion auf 102 Keime pro Gramm erzielt, entspricht dies einer Reduktion um 5 Log10-Stufen. Je nach Anzahl und Art der Röhren und je nach Geschwindigkeit, mit der die Schleuse durchlaufen wird, können mit der UVC-Lock von KRONEN über 6 Log10-Stufen und damit bis zu 99,9999 % der Keime abgetötet werden, basierend auf dem Keim Listeria monocytogenes. 

Hochwirksame, sichere und zuverlässige Entkeimung
Mittels der UVC-Behandlung werden Produkte und Behältnisse auf diese Weise hochwirksam, sicher und zuverlässig entkeimt, und zwar ohne Hitzeeinwirkung, ohne unerwünschte Additive und Rückstände sowie innerhalb kürzester Zeit. Die kurze Kontaktzeit in der UVC-Lock erlaubt darüber hinaus auch den Einsatz bei wärmeempfindlichen Produkten.

Der Eintrag von unerwünschten Mikroorganismen in sensiblen Produktionsbereichen wird durch die UVC-Desinfektion verringert. Die Haltbarkeit der Produkte wird verlängert und damit die Wertschöpfung gesteigert. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Trocknen der desinfizierten Behältnisse wie bei einer Rieseldesinfektion nicht mehr notwendig ist. Und die UVC-Schleuse kann zur Trennung von zwei Räumen, zum Beispiel Low- und High-Care-Bereiche, eingesetzt werden. Sie ist dabei auch für widrige Einsatzorte mit Nassreinigung sowie für alle Temperaturbereiche geeignet.



Leistungsbereich
Die KRONEN UVC-Entkeimungsschleuse wurde in enger Kooperation mit dem Schweizer Hersteller sterilAir® aus Weinfelden entwickelt. Sie ist somit mit modernster UVC-Technik ausgestattet und hinsichtlich Hygiene, Bedienung und Wartung optimiert. Die UVC-Lock bietet eine hohe Durchlaufkapazität bei hocheffizienter Keimtötung. Standardmäßig sind 12 oder 20 Niederdruckröhren ET 2236-4H vorgesehen. Optional ist die UVC-Lock auch mit 6 bis 26 Röhren und den noch leistungsfähigeren Hybrid-Röhren erhältlich. Durch die effiziente Anordnung der UVC-Röhren wird eine fast vollständige Bestrahlungsfläche garantiert. Lange Standzeiten der UV-Röhren, niedriger Energieverbrauch und eine geringe Oberflächentemperatur zeichnen die UVCTechnik von sterilAir® aus. Die kurze Kontaktzeit in der UVC-Lock erlaubt auch den Einsatz bei wärmeempfindlichen Produkten. 

Vorteile der UVC-Lock: 
- Einfache, sichere Bedienung: Das voll umschließende UVC-Lock-Gehäuse mit Bandhaube besteht aus Edelstahl und garantiert eine gefahrlose Nutzung der UVC-Strahlung. Die Bedienung erfolgt über ein Schalterfeld, es ist somit kein Display notwendig, er wird aber optional angeboten. Auch am Maschinen-Ausgang kann das Personal das Band stoppen. Der Schalterkasten dafür kann flexibel im Reinraum an der Wand angebracht werden. Beim Bandstopp läuft das Band so lange nach, bis es komplett entleert ist.
- Flexible Anwendung und Überwachung: Mit der UVC-Lock können alle Materialien im Größenbereich von 50 x 20 x 50 mm bis zu 550 x 300 mm (BxHxL) schonend durchgeschleust werden. Optional ist eine regelbare Geschwindigkeit verfügbar. Eine einfache Röhrenkontrolle ist über das Sichtfenster auf der Vorder- und Rückseite möglich. Optional kann über den Schaltkasten jede einzelne UVCRöhre überwacht, die Werte auf PC oder ein mobiles Endgerät ausgelesen werden. So lässt sich u.a. erkennen, wann die Röhren gewechselt werden müssen. Zudem ist das Auslesen weiterer Maschinenzustände (wie Laufzeiten oder Geschwindigkeiten) möglich. 
- Optimales Hygienic Design: Ein optimal gestalteter Innenraum und ein Untergestell aus Rundrohren erlauben eine schnelle und einfache Reinigung und gewährleisten maximale Hygiene. Optional ist ein Untergestell mit Rollen erhältlich. Die UVC-Lock ist mit einer Hauben-Zuhaltung mit Sicherheitsverriegelung ausgestattet. Die Griffe sind im ergonomischen Abstand angebracht. Der FDAkonforme Glassplitterschutz wird den höchsten Ansprüchen und Sicherheitsbestimmungen gerecht. 

Weitere Informationen:
KRONEN GmbH
Römerstr. 2a
D-77694 Kehl am Rhein
Fon: +49 (0) 78 54 - 96 46 0
Fax: +49 (0) 78 54 - 96 46 500  
Erscheinungsdatum: