Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Rote Kiwis von Zespri in zwei Jahren bereit für kommerziellen Start

Laut Zespri wartet die Welt auf eine gute, rote Kiwi. Und deswegen hat der nationale Exporteur vor, genau das in ein paar Jahren zu liefern. Besucher der Zespri-Anlage können die attraktive rote Frucht bereits verkosten, aber es dauert noch etwas bis der kommerzielle Start vorbereitet ist. Die Firma arbeitet doch daran die Lieferkette umsetzbar zu machen, so Vorstandsvorsitzender Dan Mathieson.

"Es ist eine ganz besondere Frucht, die sehr attraktiv ist für den Konsumenten. Leider haben wir noch Probleme mit der Lagerzeit", erklärt er. Das Ziel ist es, die Frucht bis zu 12 Wochen zu lagern - Zespri liegt derzeit bei 8.



Aktuell befindet sich die Frucht im zweiten Jahr einer fünfjährigen Testphase. Jahrelange Forschung auf einer Plantage für die rote Frucht von Zespri wurde durch die Psa-Epidemie in 2010-2011 zerstört. Obwohl die Zespri Red nicht gegen die Krankheit immun war, wehrte sie sich doch ordentlich, sagte ein Sprecher.

Sobald die Frucht kommerzialisiert ist, soll sie in allen Kiwi-Anbaugebieten in Neuseeland, außer South Island und Whangārei, produziert werden. Diese Gegenden blieben vor Psa verschont und daher können keine neuen Pflanzenmaterialien dort eingeführt werden.

Erscheinungsdatum: