Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Andrej Pieterson

"Niederländische Maschinen im Ausland so beliebt wie nie"

Troostwijk Veilingen ist eine der größten europäischen Industrie-Auktionen. Das Unternehmen wurde vor mehr als 90 Jahren gegründet, und wächst noch immer. "Online Auktionen sind ein neuer An- und Verkaufschanel für Maschinen geworden", sagt Andrej Pieterson von Troostwijk Veilingen.


Troostwijk Veilingen wurde vor mehr als 90 Jahren gegründet. Die Güter wurden damals noch auf einer klassischen Auktion versteigert, inzwischen ist es aber keine traditionelle Auktion mehr. Interessierte Parteien starten heutzutage eine Onlineanfrage. Das Unternehmen hat mehr als 180 Angestellte und Zweigstellen in 16 verschiedenen Ländern. Troostwijk Veilingen ist zu einem der größten industriellen Auktionsunternehmen in Europa geworden. "Wir leiten sowohl freiwillige Versteigerungen als auch Zwangsversteigerungen", sagt Andrej Pieterson, der im Bereich Lebensmittelversteigerung in den Niederlanden arbeitet. Darunter fallen ganze Produktreihen, Verarbeitungseinrichtungen und Packmaschinen sowie Cateringequipment. 

In der Vergangenheit erzielte Trootwijk 95% seines Umsatzes mit Zwangsversteigerungen. Inzwischen sind dies nur noch 10%. Die Kunden des Unternehmens sind heutzutage überwiegend Produktionsfirmen, die ihre Maschinen verkaufen wollen, weil sie beispielsweise umziehen, in neue Maschinen investieren wollen oder aber in einen neuen Geschäftsbereich einsteigen wollen. Andrej: "Einige Unternehmen starten die Produktion und die stellt sich dann wenig später als nicht profitabel heraus. Die Maschinen werden dann wieder abgeschaltet und stehen nutzlos in der Ecke herum. Nach einiger Zeit entscheidet das Management dann, dass es das beste wäre, die Maschinen zu verkaufen." Ihm zufolge verkaufen sich Maschinen aus der niederländischen Lebensmittelindustrie sehr gut. "Die Maschinen bleiben quasi immer modern, und wurden immer gut gewartet. Die Leute im Ausland wissen das. Oft suchen sie aktiv nach eben diesen niederländischen Maschinen und Materialien."

Globale Plattform für die Industrie
Troostwijk ist zu einer Online-Verkaufsplattform geworden, die die klassischen Dienstleistungen eines Auktionators bietet. Troostwijk kümmert sich um alles für den Kunden, von der Inventur bis hin zur Endfinanzierung. Andrej zufolge ist dies ein wichtiger Grund, warum sich viele für den Verkauf per Auktion entscheiden. "Ein weiterer großer Vorteil ist unser riesiger Netzwerk. Jedes Jahr erhalten wir 2,2 Millionen Anfragen aus den verschiedensten Geschäftsbereichen, was wiederum einen direkten Zugang zu potentiellen Käufern bietet. Noch ein Vorteil ist, dass die Verkaufszeiten begrenzt sind. Eine Auktion hat eine klare Start- und Endzeit, sodass der Kunde genau weiß, wo er steht. Für die Käufer sind vor allem der Preis und die schnelle Verfügbarkeit große Pluspunkte. Wenn man eine neue Maschine kauft, kann es oft sehr lange dauern, bis sie geliefert wird. Online-Auktionen sind wirklich zu einem neuen Verkaufschanel für Maschinen geworden und das überall auf der Welt." Neben Auktionen bietet Troostwijk auch Serviceleistungen wie Werteinschätzungen und Beratungen an.

Der Auktionator hat sich vor allem auf dem internationalen Markt entwickelt. Troostwijk hat inzwischen 16 Zweigstellen in ganz Europa. "Wir arbeiten mit den Leuten vor Ort zusammen, die die Sprache sprechen. Auch dies kommt unserem Service zugute. Man muss nicht nur mit den Käufern und Verkäufern kommunizieren, sondern auch mit den lokalen Gesetzen, dem Preislevel, Zöllen und vielem mehr zurecht kommen." Andrej erwähnt, dass die Website in 15 verschiedenen Sprachen verfügbar ist, und der Kundenservice ebenfalls. Die Online-Verkäufe wachsen definitiv auch deswegen. Ein weiterer Faktor ist, dass die Nachhaltigkeit immer mehr im Fokus steht. Und auch die wirtschaftliche Situation spielt eine wichtige Rolle. Wenn die Wirtschaft wächst, wird viel gebaut und investiert, während in Rezessionszeiten gebrauchte Maschinen bevorzugt werden und auch mehr Firmen bankrott gehen. "Es gibt also eigentlich immer einen Markt für uns. Wir profitieren auch von Tochtergesellschaften. Wenn es beispielsweise in Osteuropa Finanzierungsmöglichkeiten gibt bemerken wir das sofort."

Weitere Informationen: 
Troostwijk Auctions
Andrej Pieterson
Erscheinungsdatum: