Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
David Remy:

"Volumen in zwei Jahren verdreifacht"

Das vierte Sortiment, das ist wie Belgier das Segment von verarbeiteten frischen Lebensmitteln nennen, und es wächst schnell. Vor zwei Jahren begann Jacques Remy mit der Produktion dieser Convenience-Produkte. Zwei Jahre später ist das Volumen gewachsen; obwohl es immer noch nur ein kleiner Teil der Firma ist wird er immer wichtiger. David Remy spricht über die Entwicklungen innerhalb der Firma.

Jacques Remy wurde vor über 40 Jahren in Marcinelle in Wallonia gegründet, und konzentrierte sich ursprünglich auf Großhändler. "Vor zwei Jahren begannen wir mit Easy by Primabel, auf die Nachfrage unserer Kunden hin," erzählt David. Die geschnittenen Gemüsesorten werden unter diesem Markennamen verkauft. "Die Nachfrage nach diesen Produkten steigt weiter." In diesen Jahren wurde das Volumen verdreifacht.


Schalen statt Tüten
"Kürzlich haben wir drei neue Maschinen gekauft," sagt David. Eine neue Produktionslinie wurde geschaffen, mit einer neuen Reinigungs- und Schneidemaschine sowie einer Wage. Die Firma hat zwei Produktionslinien speziell für das vierte Sortiment. "Eine dieser Linien ist für die Verpackung in Tüten, die andere für Schalen," erklärt David. Jedes Jahr werden 450.000 Produkte in diesen Maschinen verpackt. "Wir sehen wie sich die Nachfrage von Tüten in Richtung Schalen verschiebt," sagt er weiter. David sieht dafür zwei Gründe. Erstens kann eine Schale besser gefüllt werden, so ist die Verpackung voller. Zweitens bevorzugen die Kunden die Präsentation in Schalen. "Salat und Salatmischungen werden oft in Tüten verpackt, da sie einfacher zu befüllen sind."

"Wir bieten unsere Produkte in Belgien und Teilen Frankreichs an, wobei Belgien unser größerer Markt ist," sagt David. Innerhalb des Sortiments wächst, beispielsweise, die Nachfrage nach Stir-Fry-Gemüse. Gewürfelte Zucchini und Kürbis wurden kürzlich dem Sortiment hinzugefügt. "Wir machen außerdem Werbung für Gemüse für Muscheln." Dieser Gemüsemix ist in der Muschelsaison besonders beliebt, aber da die Saison immer länger wird und die Muscheln das ganze Jahr über verfügbar sind, werden auch die passenden Gemüsesorten ein fester Teil des Sortiments werden. "Miesmuscheln sind in ganz Belgien beliebt, nicht nur an der Küste," weiß David. "Wir liefern hauptsächlich in Wallonia, dort sind die Muscheln auch verfügbar."

Rezepte für den Wiederekennungswert
Um mehr Aufmerksamkeit für die Marke dieses Großhändlers zu generieren, ist die Firma in den sozialen Medien aktiv und postet Rezepte auf der Firmenwebseite. So bewerben sie alle ihre Labels. Neben Easy by Primabel gibt es Primabel für verpackte, frische Produkte. "Wir haben jemanden eingestellt, der uns bei der Entwicklung von Rezepten hilft."

Neben dem frisch geschnittenen Gemüse gibt es nun auch frisch geschnittenes Obst. Ananas in Scheiben, beispielsweise, wird in Schalen angeboten. "Es gibt auch mehr und mehr Nachfrage nach Convenienceprodukten wie gegrillter Paprika, Zucchini oder Aubergine. Es ist wichtig eine Kombination aus frischen und verarbeiteten Produkten anzubieten. So können wir eine bessere Auswahl in die Supermarktregale bringen," sagt David abschließend.

Mehr Informationen:
Jacques Remy
David Remy
Erscheinungsdatum: