Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die weltweit allererste selektive Spargelerntemaschine ist unterwegs zu dem Eigentümer

Cerescon liefert den ersten Sparter

Die allererste Sparter, die selektive Spargelerntemaschine entwickelt von Cerescon, wird zu dem Eigentümer transportiert. Es ist weltweit die erste selektive Spargelerntemaschine des niederländischen Hightech-Startups. Die Maschine ist unterwegs zu einem Spargelbetrieb in Frankreich. In der dreijährigen Entwicklungsphase in Cerescons Fabrik in Heeze, in der niederländischen Provinz Brabant, hat man den Namen der Maschine geheim gehalten.

Sparter
Cerescon erstellte die Sparter in Zusammenarbeit mit deutschen Spargelerzeugern und mit niederländischen Erzeugern aus den Provinzen Brabant und Limburg. Die selektive Spargelerntemaschine gibt es in eine dreireihige, zweireihige und einreihige Variante. Sie schaffen respektive 50, 35 und 17 Hektar. Alle benötigten Funktionen sind in dem Roboter integriert: das Detektieren der Spargel im Boden während dem Fahren, die Ernte, das Hantieren der Plastikfolie und die Bodenreparatur. Die Art und Weise wie die Maschine detektiert und erntet beschädigt den Spargel weniger, das resultiert in einen höheren Ertrag. Die Spargelstangen verfärben sich nicht. Der Ertrag ist höher und die Qualität der Spargel ist besser.

Zukunftspläne
Cerescon wird für die Erntesaison 2019 sechs Sparter erstellen. Verschiedene Erzeuger haben Subventionen dafür beantragt und einige haben die Maschine bestellt. In den nächsten Jahren plant Cerescon eine Verdoppelung der Produktion, bis zu einem Maximum von 65 Maschinen jährlich. Sparter fängt an mit dem Verkauf in Deutschland, Frankreich und in den Niederlanden. Cerescon wird den Verkauf auch nach weiteren europäischen Ländern wo die weißen Spargel angebaut werden, erweitern.

Cerescon bestrebt auch den Export außerhalb Europas, zum Beispiel nach Peru und Taiwan. Ad Vermeer, der Erfinder der Sparter und Miteigentümer von Cerescon: “Wir sind erst am Anfang der automatisierten selektiven Ernte. Die Niederlande sind die Pioniere der landwirtschaftlichen Innovation, und wir beobachten ein weltweites Interesse an dem, was wir hier in Heeze machen.”

Entwicklung Cerescon
Cerescon präsentierte im Frühling 2017 die erste selbst entwickelte Betaversion der selektiven Spargelerntemaschine. Die Firma wurde Dezember 2014 gegründet und hat jetzt 20 Mitarbeiter. Voriges Jahr hat die Firma verschiedene nationale und internationale Innovationspreise gewonnen.

Für weitere Informationen:
Cerescon
De Geestakkers 5
5591RC Heeze
Niederlande
Tel: +316 4796 8940 or +316 5759 1229
E-mail: info@cerescon.com
Website: www.cerescon.com
Erscheinungsdatum: