Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jurgen Duthoo, Bart's Potato Company

''Kartoffelexport abhängig von der Nischen-Nachfrage''

Die Nachfrage auf dem Kartoffelmarkt ist immer noch ruhig. "Wir sind momentan abhängig von der Nischennachfrag nach spezifischen Sorten und Eigenschaften, zum Beispiel eine gute Pommes frites-Kartoffel in der richtigen Verpackung. Aber der Markt ist nicht lebhaft", erzählt Jurgen Duthoo von Bart's Potato Company. "Wir haben mit einem großen Kartoffelangebot aus verschiedenen Herkunftsländern zu tun. Sowohl in Deutschland, Frankreich, Belgien als auch in den Niederlanden sind die Vorräte groß. Bei der geringen Einfuhr haben die Käufer viele Möglichkeiten, also kauft man zu scharf kalkulierten Preisen ein."


Jurgen Duthoo und Bart Lamaire von Bart's Potato Company

"Im Vergleich zu der Lage vor einigen Monaten hat die Nachfrage etwas zugenommen. Es gibt aber kein starkes Wachstum oder Preisbelebung. Der Absatz wird bestimmt etwas wachsen, aber ob es zu einer Preiserhöhung führen wird, bezweifle ich. Die Qualität der Kartoffeln in der Lagerung ist im allgemeinen gut, denn die schlechten Partien sind inzwischen vom Markt", fährt Jurgen fort. "Insgesamt haben wir mit einem außergewöhnlichen Kartoffeljahr zu tun. Man sieht zum Beispiel, dass Ägypten schon eine neue Ernte anbietet und auch diese Preise sind mäßig.

Der Export von Tiefkühl Pommes verläuft dagegen ziemlich stabil. "Natürlich gibt es Fragen dazu, denn weltweit weiß man von den billigen europäischen Kartoffeln. Aber das kann man nicht vergleichen. Die Verträge mit den Erzeugern für Pommes frites werden im Januar und Februar schon abgeschlossen, deshalb sind die Preise nicht mit den Preisen des Frischmarktes vergleichbar", beschließt Jurgen.

Für weitere Informationen:

Jurgen Duthoo
Bart's Potato Company bvba
Westvleterenstraat 25a
8640, Vleteren, Belgien
Tel: +32 57 40 91 20
Fax: +32 57 40 91 21
jurgen@lamaire.be
www.lamaire.be
Erscheinungsdatum: