Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Reinigung mit Mikrobläschen und Desinfektionsmitteln für die Sicherheit von Blattgemüse

Forscher der Universität Kasetsart aus Bangkok haben die Technologie von Mikrobläschen (MB) in der Reinigungsphase von Blattgemüse angewandt, um die Effizienz zur Reduzierung von eventuellen mikrobiologischen Kontaminationen zu bewerten.

Es wurde auch die Effizienz der MB (Ø ~ 50-70 μm) in Kombination mit drei Desinfektionsmitteln untersucht: Saures elektrolytisches Wasser, Chlordioxid und Natriumhypochlorit zur Deaktivierung von Escherichia coli und Salmonella Typhimurium auf Basilikum und künstlich geimpfter thailändischer Minze.

Auch wenn die Mikrobläschen alleine keine anti-bakterielle Aktivität haben, hat die 5 minütige Reinigung in Kombination mit zwei oxidierenden Desinfektionsmitteln (NaOCl und AEO) eine Reduzierung von S. Typhimurium und E. coli auf beiden Pflanzen erzielt, 2-3 log- Reduktion (99,2-99,8%).

Eine Reinigung der Gewächse mit MB und NaOCl, in einer Konzentration von freiem Chlor mit 40mg/L von NaOCl oder 20 mg/L von AEO, ergab die besten Ergebnisse beim Abtöten von S. Typhimurium, 1,21-1,90 bzw 0,67-2,25 log. Darüber scheint die Reduzierung von E. coli und S. Typhimurium auf Basilikum besser zu funktionieren als bei der thailändischer Minze.

"Die Unterschiede der Oberflächenrauigkeit können die Bläschen und die Entkeimungszusätze dabei unterstützen, die bakteriellen Zellen abzulösen und somit die Effizienz der Reinigung zu vergrößern", schließen die Wissenschaftler. Die Applikation der Desinfektionsmittel ist ein starkes Mittel zur Abtötung von E. coli und S. Typhimurium im Reinigungswasser und kommt einer Kreuzkontaminierung beim Reinigungsprozess zuvor".

Quelle: Klintham Pitirat, Tongchitpakdee Sasitorn, Chinsirikul Wannee, Mahakarnchanakul Warapa, 'Combination of microbubbles with oxidizing sanitizers to eliminate Escherichia coli and Salmonella Typhimurium on Thai leafy vegetables', 2017, Food Control, Vol. 77, pag. 260-269.
Erscheinungsdatum: