Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Niederländisches Unternehmen entwickelt Kartoffelsorte, die gegen Braunfäule resistent ist

Ein niederländisches Unternehmen hat eine Kartoffelsorte entwickelt, die gegen Braunfäule resistent ist und den Einsatz von Pestiziden im Agrarkultur-Sektor dadurch senken könnte, das berichtete die Zeitung Financieel Dagbad am Montag.

Das kleine niederländische Unternehmen Solyunta ist eigentlich auf die Zucht von Tomatensorten spezialisiert. Am Ende der Woche wird es das Financieel Dagblad zufolge die neue Kartoffelsorte vorstellen. 

Die Braunfäule ist eine Pilzart, die im Kartoffelsektor jedes Jahr einen Schaden von 10 Milliarden Euro verursacht und das trotz des Einsatzes von Pestiziden. Die Kosten der niederländischen Kartoffelbauern belaufen sich bei einem Umsatz von 750 Millionen Euro auf schätzungsweise 150 Millionen Euro, sagte die FD in Bezug auf Zahlen der Wageningen Universität. 

Wageningen Professor Richard Visser sagte der FD, dass er davon ausgeht, dass Solynta noch vier oder fünf Jahre brauchen wird, bis die Bauern die ersten Knollen der neuen Sorte pflanzen können.

Quelle: dutchnews.nl
Erscheinungsdatum: