Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lieferung nach Russland

Neue Kartoffel-Produktionslinie von Kronen

Bis zu 600 Kilogramm Kartoffeln pro Stunde produziert die neue Kronen-Verarbeitungslinie, die seit kurzem bei der Supermarktkette Lenta in St. Petersburg steht.

Lenta ist eine der größten Supermarktketten in Russland und die zweitgrößte Hypermarktkette des Landes. Lenta betreibt 195 Hypermärkte in 78 Städten in ganz Russland und 53 Supermärkte in Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk und der Zentralregion.

Für die Einführung eines neuen Produktportfolios von geputztem, fertig geschnittenem und vakuumverpacktem Gemüse wie Karotten, Rote Beete sowie Kartoffeln in verschiedenen Formen und unterschiedlichen Verpackungsgrößen - suchte Lenta nach einer optimalen Möglichkeit, diese Produkte kostengünstig und automatisiert herzustellen. Mit diesem Hintergrund trat Lenta über die russische Kronen Vertretung Industrial Nutrition (www.ipita.ru) an Kronen heran mit der Aufgabenstellung, die Verarbeitungsprozesse dieser Produkte neu zu gestalten bzw. zu optimieren. Die Planung und Umsetzung dieses Projekts hat zu einer Prozessoptimierung geführt, die es Lenta nun ermöglicht eine optimale Produktqualität, minimalen Abfall und maximale Flexibilität zu erreichen.


Links: Daria Lutskaya, Geschäftsführerin von Industrial Nutrition;Rechts: Robert Reisig, Export Area Manager bei Kronen (Russland-Markt) Foto: Kathrin Benz (Kronen GmbH)

Die einzelnen Elemente der Kartoffelverarbeitungsanlage sind:
  •  Bunkerband zur Befüllung mit den Kartoffeln oder dem jeweiligen Gemüseprodukt
  •  Kartoffelschälmaschine PL 40K für das Entfernen von Schale und Stärke
  •  Rollenverlesetisch zum Verlesen und ggf. Nachputzenn
Sind die Kartoffeln erst einmal geputzt und fertig geschält, werden sie direkt an eine Kronen-Schneidemaschine übergeben. Dabei stehen zwei Maschinen zur Auswahl:

  • eine KUJ V Würfelmaschine - zum exakten Würfel, Streifen und Stifte schneiden
  • eine GS 10-2 Bandschneidemaschine – zum sauberen, gleichmäßigen Scheiben schneiden
Beide Schneidemaschinen bieten bei dieser Anwendung u.a. den großen Vorteil, dass sie fahrbar sind und dadurch flexibel an verschiedenen Stationen der Linie eingesetzt werden können.

Diese neue Kartoffel-Produktionslinie wurde zusätzlich in eine vorhandene Kronen-Wasch- und Trocknungslinie integriert, die bereits im vergangenen Jahr an Lenta geliefert wurde. Diese Produktionslinie besteht aus einer GEWA 3800 V ECO Waschmaschine und zwei Salatschleudern K50-7 ECO in Kombination mit einem nützlichen und praktischen Korb-Karussell.

Für weitere Informationen:
KRONEN GmbH
Römerstraße 2a
D-77694 Kehl am Rhein
Tel. +49 (0) 78 54 - 96 46 - 0
Fax +49 (0) 78 54 - 96 46 500
E-Mail: info@kronen.eu
Website: www.kronen.eu


Erscheinungsdatum: