Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
NIederlande:

Duwel Fruit - neue Entkronungs- und Schneidemaschine für Erdbeeren

Duwel Fruit aus Udenhout investierte letztes Jahr als erster Betrieb in den Niederlanden in eine Entkronungs- und Schneidemaschine für Erdbeeren. Nach einem Jahr Probe laufen, will Joost Duwel dieses Jahr die Maschine richtig einsetzen. "Mit den verschiedenen Schneidemethoden sind wir imstande bis 2.500 Kilogramm geschnittene Erdbeeren am Tag zu liefern. Ganze, halbe oder geviertelte Erdbeeren, sowohl mit als ohne Krone."

Joost hat sich für die italienische Erdbeeren-Entkronungsmaschine Mod. 'DF12' entschieden, die in den Niederlanden von Murre Techniek mit einer Kapazität von 230 Erdbeeren pro Minute geliefert wird. Alle Teile der Maschine die mit den Erdbeeren in Berührung kommen, sind foodsafe. Die Maschine hat eine Konstruktion aus rostfreiem Stahl und ist mit einem Förderband versehen. Das Förderband besteht aus zwei mal zwei Reihen Haltern für die Erdbeeren, die die Erdbeeren andauernd zu den Verarbeitungsstationen bringen.



"Beim Personal ist man immer von ihrem Einsatz abhängig. Das Schneiden war bis vor kurzem immer Handarbeit. Menschen erschlaffen am Ende des Tages und jeder beurteilt die Erdbeere anders. Wir schneiden während der Saison ziemlich viele Erdbeeren und möchten Arbeitskräfte aussparen", erklärt Joost seine Wahl. "Unsere wichtigsten Abnehmer sind Bäckereien und Marmeladeverarbeiter, die Marmelade aus echtem Obst herstellen. Dafür ist diese Maschine sehr geeignet. Sie erhalten die Erdbeeren genauso wie sie sie brauchen für zum Beispiel Kuchen, Nachtisch, oder weitere Produkte."

Er freut sich über die Investition, aber trotzdem bereitet die Maschine ihm auch Kopfzerbrechen. "Man kann nicht einfach die Maschine anschalten, und fertig. So braucht man für diese Maschine feste Erdbeeren und es ist eine Herausforderung nur gleich große Erdbeeren einzukaufen. Aber ich bin sehr froh mit dieser Maschine. Man muss den Betrieb weiterentwickeln."



Die Maschine braucht kein Wasser beim Erdbeerschneiden, aber Joost zufolge braucht man die Erdbeeren auch gar nicht zu waschen. "Unsere Erdbeeren werden völlig ökologisch und hängend angebaut. Der Geschmack und die Textur bleiben so maximal erhalten. Wenn man die Erdbeere wäscht, nimmt sie Wasser auf und verliert den vollen süßen Geschmack."

"Wir kaufen die Erdbeeren auf der Auktion und von Erzeugern aus der Nachbarschaft ein. Dazu führen wir selber aus Portugal ein. Die geschnittenen Erdbeeren liefern wir an niederländische belgische und jetzt auch an deutsche Kunden. Erzeuger können die Ernte liefern. So ersparen wir sie viel Schneidearbeit und werden ihre Kunden mit perfekt geschnittenen Erdbeeren beliefert", beschließt Joost.

Für weitere Informationen:
Duwel Fruit
Energieweg 15
5071 NP Udenhout
Niederlande
+31(0)13 511 9001
info@duwelfruit.nl
www.duwelfruit.nl
Erscheinungsdatum: