Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Volle Geschäfte und Schwierigkeiten beim Marketing

Schwierige Zeiten für die spanischen Golden Äpfel

Die spanische Golden Äpfel Saison muss momentan durch schwierige Zeiten, da das große Volumen auf Lager, mit einer Vorherrschaft von mittleren und kleinen Größen, die zusammen mit einigen Qualitätsproblemen, das Obstmarketing nur sehr schwierig gestalten lässt.

"Die Saison begann nur langsam nach der Ernte. Im Allgemeinen war die Branche mit ihren Erwartungen für die Saison 2016/2017 zu optimistisch, so dass viele Äpfel im Lager gehalten werden mussten und auf eine Preiserhöhung warteten", erklärt ein katalanischer Produzent und Exporteur.

"Das hat dazu geführt, dass die Kammern im Moment zu voll sind, so dass die Preise für den frischen Markt und die verarbeiteten Produkte niedrig sind", fügt er hinzu. "Wir brauchen ein Einvernehmen seitens des gesamten Sektors, um bessere Preise für die Verarbeitung der Äpfel zu erhalten und einen Preiskrieg zu verhindern, der uns schaden würde", bestätigt er.

Die Schließung des algerischen Marktes und Ägyptens niedrige Importe haben auch die Vermarktung von den Golgen Äpfel negativ beeinflusst, während Polens reichliches Angebot in diesem Jahr und das fortgesetzte russische Veto auch zur Überschwemmung des europäischen Marktes beigetragen haben.

Mittlerweile ist die Gala-Saison fast beendet. Red Äpfel werden in einem Tempo ähnlich wie in der vorherigen Saison verkauft, während die Granny Smiths beginnen abzuprallen, da die Nachfrage schneller steigt, als das Angebot. Fuji-Äpfel sind immer noch sehr gefragt.

Nach Angaben von Afrucat ist die Produktion in Spanien im Vergleich zu den Ernteprognosen in Höhe von insgesamt 496.800 Tonnen um 3% höher. Von den Provinzen hat Katalonien seine Produktion um 11% erhöht, Aragon hatte eine ähnliche Ernte, Murcia verzeichnete einen Anstieg von 25% und Kastilien-Leon und La Rioja verzeichneten einen Fall von 3%.

Kataloniens Produktion macht 62% der Gesamtmenge aus, während Aragon 20% und Kastilien-Leon 6% liefert. Golden Äpfel sind weiterhin die am kultiviertesten Sorten, die 55% der Gesamtsumme ausmachen. Sie werden von Red Äpfeln, Fuji, Granny Smith und Reineta gefolgt.

Spanien importiert doppelte Menge an Äpfeln wie sie exportieren. Frankreich ist nach wie vor der größte Lieferant mit 104.000 Tonnen und wird von Italien mit 91.014 Tonnen in diesem Jahr mehr und mehr gefolgt. In den letzten Saisons hat Spanien einen Schub für die Apfel-Promotionen auf dem heimischen Markt bekommen, obwohl viele in der Branche zustimmen, dass noch viel getan werden muss.

Spanien exportiert Äpfel in 82 Länder, vor allem nach Portugal, Frankreich, Brasilien, Marokko, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Kolumbien.

Erscheinungsdatum: