Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Alana Deacon, Hall Hunter, Großbritannien

Größter britischer Blaubeerproduzent setzt auf Beeren-Sortierung mit KI-Technologie

Hall Hunter hat kürzlich eine neue Elifab Berry Class zwölf Bahnen Sortiermaschine zusammen mit zwei automatischen Körbchenfüllern von Elifabs Partner Mat Exakta erworben. Die neue Blaubeersortier- und -verpackungsanlage wird demnächst installiert und soll bis Ende Mai 2024 voll betriebsbereit sein.

Größter Blaubeerproduzent in Großbritannien
Hall Hunter ist der größte Blaubeerproduzent im Vereinigten Königreich und liefert jährlich etwa 2.200 Tonnen Blaubeeren auf den Markt. Ein erheblicher Teil der während der Saison im Vereinigten Königreich verkauften Blaubeeren stammt von Hall Hunter, was die zentrale Rolle des Unternehmens auf dem lokalen Markt widerspiegelt. Sie beliefern große britische Einzelhändler.

Von links nach rechts: Tihomir Zhelev (Packhausleiter Hall Hunter), Alana Deacon (Betriebsleiterin Hall Hunter) und Ed Westerweele (Verkaufsleiter Elifab Solutions)

Hauptziele und Herausforderungen
Hall Hunter sah sich mit mehreren Herausforderungen bezüglich des Verpackens und Sortierens konfrontiert, wobei die Arbeitskräfte ein Hauptproblem darstellten. "Arbeit ist die Nummer eins. Wir müssen sie minimieren und unsere Kapazität verdoppeln", sagt Alana Deacon, Betriebsleiterin bei Hall Hunter. Außerdem hatte das Unternehmen mit einem Anstieg der Arbeitskosten um zehn Prozent zu kämpfen, was die Dringlichkeit einer Rationalisierung der Prozesse unterstrich. "Wir wollten etwas Neues, Zukunftsweisendes und Benutzerfreundliches", sagt Deacon. Die Sicherstellung eines hohen Durchsatzes ohne Qualitätseinbußen war eine Priorität.

Hall Hunter ist bestrebt, Branchenstandards zu setzen. "Unser Ziel ist es, mehr Blaubeeren anzubauen und in der Branche führend zu sein", so Deacon. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologie wollen sie die Produktivität steigern und gleichzeitig der Marktnachfrage voraus sein. "Wir passen unsere Felder an, um der Zeit voraus zu sein", erklärt Deacon. "Wir benötigen Technologien und Maschinen, die mit der Entwicklung Schritt halten und unsere Abläufe verbessern können."

Beweggründe für die Wahl von Elifab-Ellips und Matexakta:
Die Entscheidung für die Sortiermaschinen von Elifab-Ellips und die Matexakta-Körbchenfüller wurde von mehreren Schlüsselfaktoren bestimmt. An erster Stelle stand die Erkenntnis der wachsenden Bedeutung von KI und zukunftsweisender Technologie. "Die Welt der KI-Computertechnologie ist im Kommen, und entweder nehmen wir sie an und nutzen sie, oder wir werden zurückgelassen", betont Deacon. Arbeitsersparnis, gleichbleibende Fruchtqualität und eine höhere Kapazität waren für Hall Hunter wesentliche Überlegungen. Die automatische Multiformat-Entstapelungsfunktion des Körbchenfüllers in Verbindung mit den präzisen Sortierfunktionen entsprach genau ihren Anforderungen. Darüber hinaus spielten die wettbewerbsfähige Preisgestaltung und die Unterstützung durch Vertriebsleiter Ed Westerweele eine Rolle bei der Entscheidungsfindung.

Mit Blick auf die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert waren, hob Deacon die Bedeutung eines speziell für Blaubeeren entwickelten Sortiersystems hervor. "Uns gefällt die Art und Weise, wie es speziell für Blaubeeren entwickelt wurde, insbesondere die geringe Anzahl von Fallhöhen und die niedrigen Übergabehöhen. Das wirkt sich unter anderem positiv auf die Weichheit und die Blüte aus", erklärt sie. "Uns gefiel auch die Flexibilität der Elifab-Ellips-Sortiermaschine und die Möglichkeit, die Einstellungen sehr genau vorzunehmen. Sie ist sehr benutzerfreundlich", erklärt Deacon.

Erwartungen
Die Erwartungen von Hall Hunter konzentrieren sich auf die Maximierung der Effizienz, die Senkung der Arbeitskosten und die Verbesserung der Produktionsqualität. Man rechnet mit einer erheblichen Verringerung des Arbeitsaufwands und dem Potenzial, die Produktion zu verdoppeln, während gleichzeitig die genaue Sortierung beibehalten und der Ausschuss an den Körben minimiert wird. "Wir haben die Berechnungen durchgeführt. Für den gesamten Prozess, die gesamte Verpackungslinie, benötigen wir statt 26 Personen pro Schicht nur noch zwölf Personen", sagt Deacon. "Es ist also ganz sicher eine enorme Arbeitsersparnis. Außerdem können wir den Durchsatz verdoppeln. Wir können jetzt flexibler und präziser sortieren, sodass wir nach den Spezifikationen sortieren und unseren Ertrag maximieren können." fügt Deacon hinzu.

Der Weg von Hall Hunter ist ein Beispiel für die transformative Wirkung der Einführung von Spitzentechnologie in der Landwirtschaft. Durch die Investition in die Elifab-Ellips-Technologie und den Mat Exakta-Punnet-Füller ist das Unternehmen in der Lage, seinen Betrieb zu revolutionieren, Prozesse zu rationalisieren und seine Wachstumsziele zu erreichen. Mit seinem starken Fokus auf Innovation und Qualität ist Hall Hunter gut positioniert, um die britische Blaubeerindustrie in die Zukunft zu führen. Wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft mit Hall Hunter und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, um die Kosten zu senken und die Qualität für die Verbraucher zu verbessern", sagt Ed Westerweele von Elifab.

Weitere Informationen:
Ed Westerweele
Elifab Solutions
+34622943980
ed@elifab.com
www.elifab.com

Erscheinungsdatum: