Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Jean-Paul Nuijten: "SpecialTom bietet mehr als nur Tomaten"

SpecialTom eröffnet Import Büro in Spanien

Vor drei Jahren gründete Jean-Paul Nuijten in Zusammenarbeit mit Marexport BV und einer marokkanischen Gesellschaft das Unternehmen SpeicalTom. Er begann mit dem Import einer großen Auswahl an Tomaten aus Marokko und Spanien. SpecialTom wurde vor allem durch seine Santa-ähnlichen Tomaten bekannt. "Zusammen mit unseren Shareholdern bei Marexport BV importierten wir gute und qualitativ hochwertige Produkte wie Angelle, Vittorino, Cherry, mini Kumato und Bambeno in die Niederlande und wir haben viele neue Kunden beliefert. Unsere Produktion in Marokko wird zunehmend vom Anbau unter niederländischer Leitung angetrieben. Wir haben diese Saison ein qualitativ hochwertiges Produkt importiert und wir haben uns verschiedene neue Einzelhandels Kanäle gesucht," erklärt Nuijten.


Während Nuijten vor drei Jahren als der einzige Angestellte im Finanzbereich des Unternehmens anfing, hat er inzwischen sechs Angestellte in der Abteilung, einen Logistik Mitarbeiter und zwei Verwaltungsangestellte. Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen in ganz verschiedenen Bereichen weiterentwickelt: die Qualität der eigenen Produktion in Marokko hat sich verbessert, das Unternehmen ist in ein anderes Gebäude umgezogen, es hat sein eigenes Import Büro in Spanien aufgemacht, (in Zusammenarbeit mit Helber BV), ein neues Automatisierungs-System etabliert und das Verkaufs Team weiter vergrößert.

"In den vergangenen Jahren haben wir den Import von Marokko und Spanien kontinuierlich ausgebaut und das gilt nicht nur für Tomaten: inzwischen sind Paprikas, Gurken, Auberginen, Zucchinis und sogar Zitrusfrüchte Teil unseres permanenten Sortiments aus Marokko und Spanien. Grund dafür ist vor allem die Nachfrage der Verbraucher, aber wir haben den Anbietern außerdem gezeigt, dass wir die Stärke haben, ihre Produkte zu verkaufen. Wir versuchen jetzt zu realisieren, was wir unseren Anbietern und Kunden versprochen haben: Vereinbarungen einzuhalten ist die Basis einer guten Zusammenarbeit," erklärt Nuijten.




SpecialTom Spanien
Um mehr Kontrolle über alles zu haben, die Vermittlungsketten kurz zu halten und Kontinuität zu garantieren, hat SpecialTom am 1. Dezember 2016 sein eigenes Import Büro in Valencia eröffnet. Kees Kik, der jahrelange Erfahrung hat, leitet das Büro. Kik ist ein ehemaliger Kollege von Nuijten und sie kennen sich sehr gut. Nuijten ist davon überzeugt, dass Kik mit seiner Expertise ein Gewinn für das Unternehmen ist. "Dank Kees Anstrengungen können wir unser Sortiment mit Qualitäts-Anbietern ausweiten. Beispielsweise haben wir vor Kurzem mit dem Import von Chocolate Navel Orangen begonnen und haben nun damit angefangen, Erdbeeren und Himbeeren aus Huelva zu importieren. Wir können inzwischen auch, als Reaktion auf die Wünsche unserer Kunden, das gesamte Zitrusfrucht Sortiment aus Spanien anbieten. Diesen Sommer werden wir den Import spanischer Steinfrüchte unter unserer eigenen Marke bewerben. Wir arbeiten hart, um dafür rechtzeitig fertig zu sein und reden mit Anbietern und Kunden, damit der Ver- und Ankauf unserer Produkte reibungslos ablaufen kann."

Profix
Auch im Bereich Automatisierung hat SpecialTom sich weiterentwickelt. "Seit Oktober 2016 arbeiten wir mit Profix IT. Sie haben ein auf uns angepasstes Programm entwickelt und wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Es ist ein sehr flexibles und leicht verständliches Programm, das Nutzer freundlich ist, sodass jeder in unserem Unternehmen gut damit zurecht kommt. Außerdem ist der Vorteil von Profix, dass, wenn ein Problem auftaucht, man das Unternehmen direkt anrufen kann. Die Berichte, die man für ein gutes und gesundes Operations-Management braucht, sind im Paket mit enthalten. Dieses ist sehr gut organisiert und zudem preiswert."



Helmer
Alle logistischen Abläufe von SpecialTom übernimmt Helmer für das Unternehmen. Helmer ist laut Nuijten eine professionelle Organisation, die weiß, was sie tut. "Sie kümmern sich um die Logistik und das funktioniert hervorragend. Sie haben Vieles vereinfacht und wir können uns einzig und allein auf den Handel konzentrieren, worin wir sehr gut sind. Helmer kümmert sich um die restlichen anfallenden Prozesse und ist mit unserem Automatik System verbunden, was bedeutet, dass die Wege kurz sind und das Fehlerrisiko praktisch auf 0 reduziert. Lens Transport kümmert sich um fast alle lokalen Transporte und auch das läuft sehr gut."
 
Qualität
Was die Qualität angeht, arbeitet SpecialTom mit Quality Connection zusammen. "Die Wege sind auch hier kurz und sie wissen, was wir für eine Qualität von unseren Anbietern erwarten. Jeder ist informiert und Quality Connection übernimmt einen Großteil im Bereich Lebensmittelsicherheit, die einen wichtigen Teil in unserer Angebotskette ausmacht."



Sommer
"Nach der Gemüse Import Saison aus Spanien und Marokko werden wir im Sommer mit dem Import von Steinfrüchten aus Spanien, Marokko und Italien beginnen. Außerdem werden wir unter unserem Markennamen "Jillies" auch die ganze Melonen Reihe im Sortiment haben. Die Marke ist nach meiner jüngsten Tochter benannt," fährt Nuijten fort. "Wir würden unseren Kunden auch gerne das gesamte niederländische Sortiment bieten, aber dafür braucht man seine eigenen Bauern und dazu sind wir noch nicht bereit. Es macht für uns keinen Sinn, mit größeren niederländischen Exporteuren in Konkurrenz zu treten, die ihre eigenen Bauern beschäftigen. Wenn wir von ihnen kaufen müssten, wären die Verkaufsmargen minimal, aber wir suchen in diesem Bereich nach einem guten Partner."

"Durch die Zusammenarbeit mit größeren niederländischen Parteien, können wir außerdem gute Verkaufszahlen von unseren eigenen Produkten sichern. Denn selbst für sie ist es nicht immer möglich, alles selbst zu importieren. Daher kann es ein guter Schritt sein und wir können uns gegenseitig stärken, was meiner Meinung nach besser als eine reine Konkurrenz-Situation ist," sagt Nuijten.

Team
Das SpecialTom Team wurde weiter verstärkt: "Wir haben nun einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Leuten und es ist wundervoll zu sehen, wie sie sich gegenseitig stärken," so Nuijten. "Sie korrigieren sich, wenn es nötig ist und setzen sich für das Unternehmen ein. Als Entrepreneur ist es eins der Dinge, auf das ich stolz bin. Auch der soziale Aspekt ist Teil des Entrepreneur Seins."

Zukunft
"Wir sind mit unserem Team, dem Büro in Spanien, dem Sortiment, dem Standort, der Qualität, der Logistik und der Automatisierung bereit für die Zukunft," sagt Nuijten. "Außerdem haben wir unsere Logos aufgefrischt und wir denken, dass wir mit den richtigen Anbietern eine Qualitäts-Marke mit unserem Markennamen "Jillies" vermarkten können. Kurz gesagt: Wir sind bereit für die Zukunft und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre!"

Für weitere Informationen:
Jean Paul Nuijten
SpecialTom BV
IABC 5325B Unit 1
4814 RB Breda
The Netherlands
Tel : +31 76.20.61.003
jp@specialtom.com
www.specialtom.com
Erscheinungsdatum: