Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Veraltete Bürstensysteme im Allgemeinen unhygienisch"

Magnetisches Dichtungssystem lässt keine Schädlinge zu

Im Hinblick auf die Lebensmittelsicherheit ist es von größtem Interesse, dass Betriebssysteme am Arbeitsplatz optimal funktionieren. Die Praxis beweist, dass es eine enorme Herausforderung ist, Docks und Türen in der Lebensmittelindustrie so abzudichten, dass Nahrungsmittel vor Schädlingen verschont bleiben. "Die gängigen aber auch hoffnungslos veralteten Bürstensysteme führen regelmäßig zu unhygienischen Vorfällen," weiß Wijnand Rijsdam von CWR International aus Erfahrung. Seiner Ansicht nach liegt die Lösung des Problems in einem magnetischen Dichtungssystem.



"Bürstensysteme sind im Allgemeinen fest montiert und in der Nutzung unhygienisch. Bürsten ziehen allerlei Nahrungsmittelreste an. Das Reinigen der Bürsten ist gewiss keine leichte Aufgabe", sagt Wijnand. "Herkömmliche Dichtungssyteme schließen alles andere als hermetisch ab. Die Folgen: Nagetiere haben freie Bahn und gekühlte Frischprodukte werden Temperaturschwankungen ausgesetzt. Ein Problem für viele Betriebe innerhalb des Kühl- und Transportsektors, mit dem auch die O&G-Welt und der biologische Sektor (in)direkt mit zu tun hat. 



Die patentierten Em-Flex Systeme sind magnetisch und durch nicht vorhandene Montageprofile sehr gut zu reinigen. Für die Dichtungen wird Leinen verwendet, das ist gut mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen. "Das System ist in der Anschaffung zwar teurer als ein Bürsten- oder Gummisystem, gleichzeitig aber so gut wie wartungsfrei. Zudem ist die Installationszeit minimal und kann es im Allgemeinen durch den Nutzer selbst installiert werden. Durch die Nutzung von Magneten muss nicht gebohrt werden. Das Material ist nicht kältedurchlässig, was es für den Kühlsektor äußerst geeignet macht. Die einmalige Investition rentiert sich schnell."



Das System wird schon bei Firmen wie Van Oers United, Makro, Bakker Transport und Shops von Shell genutzt. Auch dem biologischen Sektor ist, nach Ansicht von Rijsdam, mit diesem Dichtungssystem geholfen, da kein Energieverlust auftritt und keine preventiven Maßnahmen gegen Ungeziefer genommen werden müssen. 

Für mehr Informationen: 
Wijnand Rijsdam
CWR International
Arnhemseweg 60
3832 GN Leusden
Niederlande
T: +31 6 2853648
info@em-flex.eu
www.em-flex.eu
Erscheinungsdatum: