Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Juan Llombart, Manager von Llombart:

"Gesundheitsfaktor ist deutschen Verbrauchern wichtig"

Die aktuelle spanische Zitrusfrucht Saison wird für alle im Sektor, wegen verschiedener Faktoren, schwierig.

"Unpassende Temperaturen, sintflutartige Regenfälle, ein nasses Klima und massive Produktionsverluste; es gab Zeiten, in denen es bestimmte Früchte nicht gab und einige Lieferanten litten darunter, dass sie "teilweise nichts anbieten konnten," erklärt Juan Llombart, der Manager des deutsch-spanischen Unternehmens Llombart 

Trotz dieser Situation, in der es jede Menge Gründe gäbe, sich zu beschweren, sagte der Manager, dass "wir, dank sorgfältiger Arbeit, jede einzelne Ladung, die wir im Programm hatten, auch liefern konnten."

56 Jahre Geschichte
Miguel Llombart reiste 1960 von der spanischen Stadt Nules in Castellon, nach Deutschland, um dort ein Distributionsunternehmen für Orangen und Klementinen aus dieser Region aufzubauen. Daher gründete er 1961 das Llombart Importunternehmen, mitsamt Kundenzentrum, Lieferhafen, Bahnanbindung und einer Grenzstation, in der Stadt Kehl, Baden.


Juan LLombart, auf der Rechten, neben einem Teil des Llombart Teams.

1981 wurde Llombart Spanien gegründet und die Handelsaktivitäten fokussierten sich insbesondere auf Zitrusfrüchte, Steinfrüchte, Gemüse und Salat. Llombart Spanien koordiniert den Export nach Skandinavien, Großbritannien, Kanada und in die USA. Die Distribution innerhalb von Deutschland, sowie die Exporte nach Österreich und Italien, werden von Deutschland selbst geregelt.

1991 wurde Roberto Llombart Manager und Juan Llombart befand sich in einer wichtigen Stellung. 1998 wurde Orange X-Press gegründet und im Folgejahr wurde Juan Llombart der Geschäftsführer des Unternehmens. Seitdem wurden viele Neuentwicklungen gemacht, wie der Importstart von Gemüse und die Eröffnung von Llombart Almeria für die Qualitätskontrolle des Gemüses vor Ort, um einen besseren Service bieten zu können.

Gesundheit wird in Deutschland groß geschrieben
Der deutsche Markt ist für Llombart der wichtigste Markt und er kennt sich dort aus. "Obwohl wir keine offiziellen Zahlen und Statistiken über den Zitrusfrucht Konsum in Deutschland haben, können wir als Unternehmen Analysen anbieten, die auf den Erfahrungen mit unseren Kunden beruhfen," erklärt Juan Llombart.

"Ich denke nicht, dass das Wachstum der Zitrusfruchtmengen stabil ist. Einer der Faktoren ist die Lieferung von unterschiedlichen Obstsorten und das Preis-Leistungsverhältnis das angeboten werden kann. Wir müssen gute Qualität liefern und der Verbraucher wird konsumieren, was er mag und auch, was gut für seine Gesundheit ist."

Llombart zufolge ist der Gesundheitsfaktor sehr wichtig für den deutschen Konsumenten und er sieht demzufolge auch viele Möglichkeiten für andere Produktkategorien.

Normalerweise keine bösen Überraschungen in Spanien
Spanien ist die Hauptquelle für die Llombart Zitrusfrüchte, obwohl das Unternehmen auch aus Italien und anderen Ländern importiert. "Wir arbeiten mit sehr professionellen Bauern und Händlern in Spanien zusammen, die wir in unseren 56 Jahren sehr gut kennengelernt haben. Normalerweise erleben wir keine bösen Überraschungen," so der Importeur. "Allerdings ist es uns klar, dass, wenn ein Produkt in unserem Sortiment nicht die gewünschten Anforderungen in einem Zielland erfüllen kann, wir den Kunden gut beraten und ihm sagen, dass er in diesem bestimmten Fall vielleicht in einem Nachbarland eine bessere Qualität finden würde."

"Wir haben uns immer als "Service orientiertes" Unternehmen gesehen, weil wir wissen, wie wir unsere langjährige Erfahrung nutzen können, um unsere Produktion, den Export und die Qualitätskontrollen zu koordinieren und ein von der Herkunft des Produkts bis hin zur Lieferung ein gutes Management zu bieten. Wir achten auch sehr darauf, mit welchen Marken wir arbeiten. Das können sowohl lizensierte, als auch Supermarkt Marken sein, wie Valensina, Sonnenkinder, Klein aber Fein, Pretty in Pink, etc."

"Ein Teil unserer Philosophie ist es, nach einer stabilen Qualität zu streben; und diese während der Kette zu erreichen und zu erhalten, indem wir auf jedes noch so kleine Detail achten. Es ist in der Welt der Frischwaren oft kompliziert, ja, aber wenn es nicht richtig gemacht wird, hätten wir kein Recht darauf, da zu sein, wo wir heute sind," schließt Juan Llombart.

Sie können Llombart bei der nächsten Fruit Logistica in Berlin in Pavilion 5.2, Stand A-01, besuchen.

Für weitere Informationen:
Juan Llombart
LLOMBART
T:+49 7821 9397-17
M: +49 173 3280 820
juan@llombart.de
http://www.llombart.de



Erscheinungsdatum: