Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Thüringer Kartoffel präsentiert sich auf der IKA 2016

„Hätten wir gewusst, dass es solche großen Kartoffeln auch hier gibt, hätten wir sie nicht extra aus Kanada einfliegen lassen müssen“, berichtet ein Koch des kanadischen Nationalteams ganz erstaunt beim Anblick der Kartoffeln am Stand des THÜKAV e.V. (Erzeugnisverband Thüringer Qualitätskartoffeln e.V.) und der Firma KARLAND Agrarprodukte GmbH & Co. KG.


Stand der Thukav auf der IKA 2016

Am Kartoffelstand gibt es sie wirklich in vielen Variationen zu bewundern: große Knollen, kleine Drillinge, rote, blaue und verschiedene Kartoffelsorten. Das internationale Fachpublikum aus allen Branchen der Gastronomie ließ sich zur IKA/ Olympiade der Köche, welche vom 22.-25. Oktober auf der Messe in Erfurt stattfand, gern mit Informationen rund um die Knolle beraten. Am großen Gemeinschaftsstand des Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft war die Thüringer Kartoffel an einem schönen Stand, mit Blick auf die Wettbewerbstische der einzelnen Kochteams vertreten.

Highlight für die Standbesucher war die pure Kartoffel, denn auch in diesem Jahr rief der THÜKAV e.V. wieder auf zur Wahl der „Thüringer Kartoffel des Jahres 2016“. Nachdem die Sorte Gala im Jahr 2015 das Rennen gemacht hatte, stellten sich in diesem Jahr die vier Favoriten: die festkochende Belana, die vorwiegend festkochenden Sorten Queen Anne und Wega, sowie die mehligkochende Sorte Melody zur Wahl. Alle Besuchern des THÜKAV-Standes konnten die vier Sorten als pure Knolle verkosten und nach den verschiedenen Kriterien, wie Formschönheit, Schälbarkeit, Mehligkeit, Geschmack bewerten.

Das die Geschmäcker hierbei sehr verschieden sind, erstaunte selbst so manchen Fachmann. Im Verband der Köche Deutschland entstanden wilde Fachdiskussionen, um die Favoritenkartoffel der Köche. Schließlich hat jeder der Köche seinen eigenen Bewertungsbogen ausgefüllt und somit den Verbandsfrieden gewahrt. Das internationale Publikum diskutierte über Rezeptideen für die einzelnen Sorten und erkundigte sich nach den Thüringer Anbaubedingungen, nach den typischen heimischen Sorten und Knollenspezialitäten.

Die Thüringer Kartoffel hat bei allen Standbesuchern einen positiven Eindruck hinterlassen und konnte sich von ihrer besten Seite präsentieren. Gerade für junge Köche und die allgemeinen Besucher gab es jede Menge neuer Informationen, die beim nächsten Kartoffelkauf sicherlich wieder in Erinnerung gerufen werden.

Die Olympiade der Köche war somit für die Thüringer Kartoffel ein voller Erfolg für unsere goldene Knolle. Die Auswertung und Krönung der Gewinnerin „Thüringer Kartoffel des Jahres 2016“ gibt es dann am 9.11. in Friemar und Schirmherrschaft der Thüringer Landwirtschaftsministerin Birgit Keller.

Mehr Informationen zu Aktionen des THÜKAV´s e.V. rund um die Thüringer Knolle finden Sie unter www.heichelheimer-kartoffel.de



Erscheinungsdatum: