Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Südafrika: Beginn der Kumquat-Saison 2018

Südafrika ist der wichtigste Lieferant von Kumquats nach Europa und Großbritannien im nördlichen Sommer. Die Export-Saison hat mit einer Ernte begonnen, die voraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres liegen wird.

Mit starken spanischen Lieferungen, die länger auf dem Markt bleiben, ist die südafrikanische Saison langsam angelaufen, aber nichts, das ihre Marketing-Zeitplan gestört hat, sagt Stephen Beghin von Premier Fruit Exports, mit Sitz in Durban, KwaZulu-Natal.

„Wir warten darauf, dass die Früchte vollfarbig sind, weil wir unsere Kumquats nicht degradieren. Wir wollen die Chemikalie nicht auf der Frucht. Die europäische Gesetzgebung klassifiziert Kumquats wegen ihrer essbaren Schale getrennt von Zitrusfrüchten. Deshalb haben wir viel in unsere Nacherntebehandlung investiert, um die Übereinstimmung mit dem europäischem Recht zu gewährleisten.“

Die Kumquat-Anbaufläche in Südafrika, vor allem in der Provinz Limpopo, bleibt stabil. Das Exportvolumen der letzten Saison von Premier Fruit Export lag bei rund 100.000 gleichwertigen 2-kg-Kartons. Die Früchte gehen hauptsächlich in die EU und das Vereinigte Königreich sowie in den Nahen Osten, Russland, Kanada und den Indischen Ozean.

In gewissem Sinne ist das Kumquat-Marketing einfacher, weil die Größe nicht die gleiche zentrale Rolle wie in anderen Zitrus-Kategorien spielt. Auf der anderen Seite kommen südafrikanische Kumquats in den Sommermonaten auf den europäischen Markt, wenn die Konkurrenz von anderen Sommerfrüchten schwergängig ist. „Wir versuchen, eine Nische für Kumquats zu finden, und wir arbeiten mit ausgewählten Supermärkten zusammen und organisieren Werbeaktionen“, sagt Stephen.



Er glaubt, dass die gesundheitlichen Eigenschaften der Kumquats das sind, was sie wertvoll macht. „Kumquats haben einen hohen Vitamin C-Gehalt, so dass der Verzehr von Kumquats das Zellwachstum fördert und das Immunsystem stärkt. Kumquats sind mit Ballaststoffen beladen, die helfen, schlechtes Cholesterin (LDL) zu kontrollieren und gleichzeitig die Produktion von gutem Cholesterin (HDL) zu fördern“, sagt er. „Der Verzehr von Kumquats kann helfen, die Energie zu steigern und Entzündungen zu verhindern, da Kumquats reichlich Eisen und andere Mineralien enthalten.“

Im Gegensatz zu anderen Zitrusfrüchten liegt die Süße der Kumquats in der Schale und wird im Fernen Osten oft roh gegessen, während sie im Westen hauptsächlich mit Zuckerzusatz gekocht wird. „Kumquats sind eine erfrischende Ergänzung zu Eiscreme, da ihre starken Zitrusaromen den Gaumen sauber fühlen lassen.“

Er bemerkt, dass man aus Kumquats einen sehr guten Cocktail, mit Eis, Grand Marnier Likör und Wodka machen kann. „Die perfekte Art, die Fußballweltmeisterschaft diesen Sommer zu feiern!“, scherzt er.

Die südafrikanische Kumquat-Saison läuft bis Anfang November.

Für weitere Informationen:
Stephen Beghin
Premier Fruit Exports
Tel: +27 31 767 3875 
Erscheinungsdatum: