Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Ein Überblick über die gesundheitlichen Vorteile von Kirschen"

Süßkirschen können oxidativen Stress und Entzündungen vorbeugen

Auf Forschungsbasis von 29 veröffentlichen Studien haben Dr. Darshan S. Kelley, Dr. Yuriko Adkins und Dr. Kevin D. Laugero herausgefunden, dass Süßkirschen, die viele Polyphenole und Vitamin C enthalten, Menschen mit chronischen Entzündungskrankheiten helfen können.

Im Artikel "Ein Überblick über die gesundheitlichen Vorteile von Kirschen", der im März im Magazin "Nutrients" veröffentlicht wurde, ist beschrieben, dass der Konsum von Süßkirschen den oxidativen Stress sowie den Blutdruck senken, die Anfälligkeit gegenüber Arthritis vorbeugen und die Schlafqualität verbessern kann. 

Dr. Kelley zufolge hätten Kalorien wenig Kalorien, seien jedoch sehr reich an Nährstoffen und bioaktiven Komponenten wie Ballaststoffen, Polyphenolen, Carotinoiden, Vitamin C und Potassium. Die Wissenschaftler untersuchten sowohl Studien mit Menschen als auch die Ergebnisse von Studien mit Tieren und in Vitro Tests. Zusammen wiesen die Befunde darauf hin, dass der Konsum von Süßkirschen das Risiko für chronische Entzündungskrankheiten wie Arthritis, aber auch von Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs senken kann. Die Ergebnisse zeigten auch, dass sich die Schlafqualität und die kognitiven Funktionen der Probanden verbesserten.

Schlüsselergebnisse der Untersuchungen: 
  • Senkung des oxidativen Stresslevels - oder auch: Anstieg der antioxidativen Kapazität - bei 8 von 10 Probanden in den Studien. Untersucht wurde unter anderem das Plasma, die Kapazität an Absorption der freien Sauerstoffradikale, Plasma F2-Isoprostan und Lipid-Peroxidation.
  • Bei 11 von 16 Studien konnte eine Reduktion des Entzündungsrisikos durch den Konsum von Kirschen nachgewiesen werden.
  • Durch den Kirschen Konsum könnte auch ein gesunder Glukose Kreislauf gefördert werden. Ob dies das Diabetes Risiko senken kann, muss jedoch in weiteren Studien getestet werden.
  • Eine frühe Studie zeigte, dass der Konsum von Kirschen Gicht vorbeugen kann. Eine weitere Studie wies nach, dass diejenigen Probanden, die zwei Tage lang Kirschen konsumierten ein 35%tig geringeres Risiko hatten, an der Krankheit zu erkranken.
  • Die Literatur weist nach, dass der regelmäßige Konsum von Süßkirschen das Risiko für systolischen und diastolischen Blutdruck senken kann; dadurch könnte eine Verengung der Blutgefäße vermieden und eine Erweiterung der Gefäße gefördert werden. 
  • In vier Studien verbesserte sich die Stimmung sowie die Schlafqualität- und Quantität der Probanden.

Quelle: benzinga.com
Erscheinungsdatum: