Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Niederösterreich:

Reichliches Angebot an Frühkartoffeln

Am letzten Wochenende hat die Heurigensaison (Frühkartoffeln) in Österreich so richtig begonnen. Zwar steht noch die eine oder andere Partie an Erdäpfeln der alten Ernte zur Vermarktung an, aber diese Restbestände dürften planmäßig bis nächste Woche vermarktet sein und spielen mengenmäßig keine Rolle mehr.

Seit Wochenbeginn werden mittlerweile in allen österreichischen Bundesländern Heurige geerntet. Die Hektarerträge fallen dabei recht unterschiedlich aus. Im Burgenland, Steiermark und Oberösterreich ist man mit den Erträgen durchaus schon zufrieden. In Niederösterreich waren die ersten Erträge mit 15 bis etwas über 20 Tonnen je Hektar noch recht überschaubar.

Viele Landwirte wollen heuer rasch ihre Frühkartoffelflächen räumen und entsprechend reichlich ist das verfügbare Angebot. Der Absatz im LEH fällt aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen eher bescheiden sein. Die Erzeugerpreise sind entsprechend rückläufig. In Oberösterreich lagen die Erzeugerpreise für Heurige zu Wochenbeginn noch bei 45,- EUR je 100kg und in Niederösterreich, Steiermark und dem Burgenland bewegten sich die Heurigenpreise zwischen 35,- und 40,- EUR je 100kg.

Quelle: LK Niederösterreich
Erscheinungsdatum: