Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Schottischer Vorschlag: Keine Smoothies & Fruchtsäfte mehr in der Schule

Fruchtsäfte und Smoothies sollen in vielen Schulen Schottlands verboten werden laut den neuen Regelungen, die letzte Woche bekanntgegeben wurden. Die schottische Regierung hatte Experten zu Rate gezogen, die empfohlen, dass weniger Zucker und mehr Obst und Gemüse auf den Speiseplänen stehen sollten, um die Ernährung der Schüler gesünder zu gestalten.

Obwohl es bereits strenge Regeln zum Nährstoffgehalt der Mahlzeiten, Getränke und Snacks gibt die in schottischen Schulen angeboten werden, wollen die Experten die Menge an Zucker noch weiter verringern. Dies ist nur eine der Maßnahmen, um gesunde Entscheidungen zu fördern und Übergewicht bei Kindern zu verhindern. Schottlands First Minister Nicola Sturgeon sagt, sie möchte bis 2030 die Anzahl der Kinder mit Übergewicht halbieren. Fast 30% der Kinder in Schottland sind von Übergewicht, und 14% von Fettleibigkeit betroffen, das zeigen offizielle Zahlen.

Die neusten Vorschläge nennen das Verbot von Fruchtsäften und Smoothies in Grundschulen als eine Maßnahme. Die Empfehlung spricht außerdem von verbessertem Zugang zu Obst und Gemüse mit einem Minimum von zwei Portionen Gemüse und einer Portion Obst als Teil des Mittagessens in der Schule. Die Regierung möchte außerdem niedrigere Zucker-Limits für Lebensmittel wie Frühstücks-Müsli und Joghurt, und eine Einschränkung des Angebots von süßen Backwaren in Grundschulen.
Erscheinungsdatum: