Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Genci Armero von Enza Zaden Spanien:

„Melonen mit Geschmack und Schädlingsresistenz“

Auf dem Melonenmarkt festen Fuß zu fassen und die Bedürfnisse professioneller Produzenten zu erfüllen, ist eine große Herausforderung für Enza Zaden, die dies mit einer Reihe von Melonen erreicht, welche mit zwei grundlegenden Eigenschaften entwickelt wurden: Geschmack und Beständigkeit.

„Wir entwickeln Melonensorten für jeden Kunden und für jeden Produktionsbereich. Das Gute an einem Familienunternehmen wie Enza Zaden ist, dass wir für jeden Kunden ein maßgeschneidertes Produkt entwickeln können, das ihm einen persönlicheren Service bietet“, sagt Genci Armero, Sales Manager für Spanien, Portugal und Marokko bei Enza Zaden.



Der Melonenspezialist prognostiziert für Enza Zaden ein Wachstum in diesem Segment. „Wir haben ein junges Team mit großem Arbeitswillen, Begeisterung und Leidenschaft für das, was es tut, sowie eine sehr gute Kommunikation zwischen Spezialisten in allen relevanten Bereichen, nicht nur in Spanien, sondern auch in Frankreich, Portugal und Marokko. Es ist richtig, dass der Wettbewerb in diesem Sektor hart ist, aber ich denke, genau das macht uns alle besser. Ich glaube ernsthaft, dass auf diesem Markt jeder Platz hat“, sagt er.

Galiamelonen, die man im richtigen Moment leicht ernten kann
Enza Zaden hat ein Programm für den Export von Galiamelonen für alle Ernteperioden entwickelt. Ihr größter Vorteil ist, dass sich die Früchte von gelb zu orangegelb verfärben, so dass sie zum richtigen Zeitpunkt geerntet werden können. „Wir haben auch zwei Sorten für die gleiche Erntezeit mit unterschiedlichen Eigenschaften, abhängig von den Bedürfnissen des Erzeugers. Es gibt Erzeuger, die kräftigere Sorten brauchen, weil die Böden nicht sehr gut sind. Andere Kunden suchen nach einem Produkt mit einem guten Geschmack, auch wenn die Erträge niedriger sind“, erklärt Genci Armero.

Im Segment der Exportmelonen sind die frühe Causal und die späte Tribal hervorzuheben.

Das Unternehmen arbeitet auch an einer Linie von traditionellen Galiamelonen, die von grün nach gelb wechseln und etwas mehr Geschmack haben. „Wir entwickeln diese Melonen, um der Nachfrage von Kunden gerecht zu werden, die unter Premium-Marken für Gourmet-Märkte verkaufen. Für diese sorgt die Sorte Abal. Wir wollen uns nicht nur an die Bedürfnisse derjenigen anpassen, die eine höhere Produktivität suchen, sondern auch an die, die ein einzigartigeres Produkt suchen“, sagt er.

Enza Zaden hat in diesem Jahr die Sorte Estelar für Almeria entwickelt. „Bisher haben viele Kunden aufgrund ihres fehlenden Geschmacks den Kauf von Melonen aus Almeria abgelehnt. Dies liegt daran, dass die Art der Ernte anders ist als in anderen Anbaugebieten, da es sich nicht um eine vorrangige Kultur handelt und es nur eine Ernte gibt. Melonen haben mit unserer neuen Auswahl ein hartes Fleisch, das ihre Haltbarkeit verlängert, aber sie haben auch einen besseren Geschmack und einen höheren Brix.“

Neue gelbe Melone gegen Mehltau und Blattläuse resistent
Bis jetzt hatte Enza Zaden eine kommerzielle Sorte der gelben Nautilo-Melone; eine frühe Sorte. In diesem Jahr bringen sie eine neue Sorte auf dem Markt, die noch keinen Handelsnamen hat und die den Produzenten einen großen Schritt nach vorne bringt, da sie gegen Mehltau und Blattläuse resistent ist.



„Gelbe Melonen sind in einigen Märkten ein Handelsgut und werden häufig von großen Einzelhändlern als ein Produkt verwendet, um Kunden wegen ihrer niedrigeren Preise anzuziehen. Aus diesem Grund versuchen die Erzeuger, Probleme mit Schädlingen zu vermeiden, indem sie große Produktionsmengen anstreben, so dass die Preise rentabel sein können. Außerdem haben die Länder, in die sie verschifft werden, vor allem Deutschland, die strengsten Anforderungen in Bezug auf chemische Rückstände und den Einsatz von Pestiziden. Die Produktion muss fast biologisch sein.“

Cantaloupe, Charentais und Chaloupe
In seiner Vitalis-Linie hat Enza Zaden gegen Blattläuse resistente Cantaloupe- und Charentais-Melonen für alle Gebiete Spaniens, Marokkos, Portugals und Frankreichs sowohl für den konventionellen als auch für den biologischen Anbau. In diesem Jahr lancieren sie die Sorte Kadenza für späte Verpflanzungen, mit traditionellem Charentais-Geschmack und langer Haltbarkeit. „Wir haben eine Abteilung speziell für die Verbesserung der Haltbarkeit von Melonen“, sagt Genci Armero.


Außerdem setzt Enza Zaden im Bereich der orangefarbenen Melonen auf das Chaloupe-Konzept. Dies ist ein Premium-Produkt irgendwo zwischen der Charentais und der Cantaloupe, und mit einem wachsenden kommerziellen Programm. „Sie leidet nicht unter den Haltbarkeitsbedingungen einer Charentais, aber sie hat ihre auffallende cremefarbene Farbe, die so lange anhält wie eine Cantaloupe.“



Beim Piel de Sapo dreht sich alles um den Geschmack
Die Priorität von Enza Zaden im Segment Piel de Sapo ist sehr klar. „Die Sorte wird traditionell in Spanien konsumiert, wo wir sehr anspruchsvoll sind, was den Geschmack betrifft. Das Wichtigste ist, dass die Verbraucher für mehr zurückkommen, so dass es notwendig ist, die meisten unserer Bemühungen auf den Geschmack und dann auf die Resistenz gegen Krankheiten und Haltbarkeit zu konzentrieren“, erklärt Genci Armero.

Für Murcia gibt es die Osorio für mittlere Verpflanzungen, die durch die Olmos ergänzt wird, eine neue Sorte, die gegen Mehltau und Blattläuse resistent ist. Für die Erzeuger in Kastilien-La Mancha ist die Arenales bereits eine Vorzeigesorte, und jetzt bringen sie die Almaden auf den Markt, die gegen Mehltau und Blattläuse resistent sind.

„In Murcia führen wir eine neue Sorte von Piel de Sapo ein, die sehr gute Ergebnisse liefert. Die E25P00467, die den Zyklus mit frühen Verpflanzungen abschließen würde, wird auf der nächsten Melon House Fair präsentiert.“

Tag der offenen Tür
Vom 3. bis zum 6. Juli wird Enza Zaden die Melon House Fair 2018 veranstalten, auf der die Neuheiten und Lösungen für Produzenten und Vermarkter präsentiert werden. Produzenten verlangen hohe Erträge und Marketer wollen einen Geschmack und eine gute Haltbarkeit. „Wir glauben, dass wir mit unseren Melonenprogrammen beide Bedürfnisse erfüllen können“, so Genci Armero.

Für weitere Informationen:
Beatriz López Reyes
Enza Zaden Spain
+34 950 58 33 88
b.lopez@enzazaden.es
www.enzazaden.es

Erscheinungsdatum: