Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue griechische Kartoffel und Zwiebelmarke mit historischen Wurzeln, präsentiert auf der Freskon

20 Jahre lang hat er Kartoffeln an Pommes frites Hersteller geliefert. Yiannis Stavrou sagte, dass er die Möglichkeiten auf dem Frischemarkt untersucht hat. Daraus enstand eine neue Kartoffel- und Zwiebelmarke. Auf der Freskon in Thessaloniki hat er die Marke präsentiert: Fokeon Gaia.


Die offizielle Präsentation der neuen Kartoffel- und Zwiebelmarke Fokeon Gaia, Christos Katsanos (links) und Ioannis Stavrou von Fokeon Gaia.

Der Name Fokeon Gaia hat seine Wurzeln in der Vergangenheit, das Fokeon-Volk hat jahrhundertelang Kartoffeln und Zwiebeln angebaut. Gaia ist das alte griechische Wort für 'Mutter Erde'.

Die Kartoffeln werden Mitte Juni bis Ende März verfügbar sein. Die Produktion wird auf 7.000 Tonnen eingeschätzt. Die Zwiebelernte wird auf 5.000 Tonnen geschätzt. Fokeon Gaia nutzt seine Erfahrungen mit der Kartoffelverarbeitung. Die Firma hat eigene Kühlhäuser. Laut Yiannis werden sie am Anfang auch in andere Balkanländer wie Albanien und Rumänien ausführen. Sie planen jedoch auf die längere Sicht eine Erweiterung in neue Märkte. Sie wollen auch frisch geschnittene Produkte verkaufen.



"In Griechenland war es wegen der Wirtschaftskrise in den letzten Jahren schwierig, ich glaube jedoch, dass wir das Schlimmste hinter uns haben. Wir arbeiten mit anderen Erzeugern zusammen, sie sind alle Global Gap zertifiziert. Wir haben unsere eigenen Kühlhäuser und Verpackungsanlagen, um den Wünschen der Konsumenten entgegen zu kommen. Die gängigste Verpackung ist der Nylonsack mit Rundum-Etikettierung, darauf steht die Geschichte der Region, so dass die Konsumenten wissen, woher das Produkt stammt. In Griechenland sind Verpackungen nicht so üblich, etwa 70 Prozent der Kartoffeln werden lose verkauft und etwa 30 Prozent verpackt, aber das ändert sich langsam."

Die Kartoffelvarietäten von Fokeon Gaia sind Bellini, Lissette und Spunta. Zudem haben sie rote und gelbe Zwiebeln im Sortiment.

Für weitere Informationen:
Yiannis Stavrou
Fokeon Gaia
Tel: +30 22340 31785
Fax: +30 6976 995 995
Email: i.stavrou@yahoo.gr
fokeongaia.gr (bald)
Erscheinungsdatum: