Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Einen Wert vom Acker bis zum Teller schaffen: Von Guatemala nach Schweden

In den vergangenen zwei Jahren haben IDH, Nature's Pride und ICA Sweden zusammengearbeitet, um ein innovatives Modell für Kleinbauern in der Wertschöpfungskette Nature's Pride - ICA zu führen.

Nature's Pride, ein führender europäischer Händler für Obst und Gemüse, bezieht Zuckererbsen und Zuckerschoten von Asunción Export in Guatemala und beliefert wiederum ICA Schweden, den führenden Lebensmitteleinzelhändler des Landes.

Asunción Export bezieht die Ernte von Kleinbauerngenossenschaften und unterstützt diese Genossenschaften beim Wachstum und der Professionalisierung, durch z.B. Schulungen zu guten landwirtschaftlichen Praktiken (GAP) und sozialen Zertifizierungen, der Installation von Bewässerungssystemen und effizienten Kochherden und Wasserfiltern, die der Gesundheit der Gemeinde zugutekommen. Um die Kosten für die zusätzlichen Dienstleistungen, die den Genossenschaften zur Verfügung gestellt werden, zu decken, erhebt ICA in seinen Geschäften eine Prämie für dieses Gemüse (durch Nutzung einer Geschichte), die dann nach Guatemala zurückgeführt wird.

Im Jahr 2017 wurde das Projekt abgeschlossen und die Partner beschlossen, die Wirksamkeit des Engagements von Kleinbauern zu analysieren. IDH wollte insbesondere die potenzielle Skalierbarkeit dieses Modells verstehen.

Um diese Fragen zu beantworten, führte IDH eine Service Delivery Model Analyse der Effektivität und Kosteneffizienz der an die Landwirte gelieferten Dienstleistungen durch. Diese strukturierte, datenorientierte Bewertung quantifiziert das Geschäftsszenario für die teilnehmenden Landwirte sowie die beteiligten Dienstleisterunternehmen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass die Bereitstellung von Dienstleistungen für die Landwirte wirksam war, was zu erheblichen Ertrags- und Qualitätsverbesserungen für alle 184 Landwirte führte, die sich mit der Genossenschaft beschäftigten. Außerdem hat ein Viertel dieser Landwirte ihre Nettoeinnahmen um fast 40% erhöht, da eine Bewässerungsinfrastruktur installiert wurde, die zwei Erntezyklen ermöglicht.

Neben der Steigerung der Rentabilität der Landwirte konnte ICA erfolgreich einen separaten Marken- und Premium-Einzelhandelspreis für Produkte aus diesem Projekt steuern. Die Einnahmen aus der Prämie deckten fast die Hälfte der Projektkosten. Die Analyse des Projekts zeigt, dass dieses kleinbäuerliche Engagementmodell tatsächlich zu erheblichen Verbesserungen der Lebensbedingungen der Landwirte führen kann und für andere Produkte und Regionen nützlich wäre, allerdings zu relativ hohen Kosten. Das aktuelle Modell ist noch nicht vollständig selbsttragend. IDH wird mit Nature's Pride zusammenarbeiten, um ihr Modell der Kleinbäuerlichkeit weiter zu verfeinern, um die finanzielle Nachhaltigkeit der Dienstleistungserbringung für Produzenten in Guatemala sowie für andere Kleinbauern in anderen Regionen zu verbessern.

Für weitere Informationen:
IDH Trade
Tel.: +31(0)302305660
E-mail: office@idhtrade.org
Erscheinungsdatum: