Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wibo van den Ende, Safe:

''Nachfrage nach der Sorte Valencia ist viel größer als vorher''



Mit der ersten Zitronenernte hat die südafrikanische Zitrussaison wieder angefangen. "In zwei Wochen verpacken wir hoffentlich die ersten Apfelsinen", erzählt Wibo van den Ende von Safe. "Im Großen und Ganzen sieht die Ernte gut aus mit überwiegend Klasse I und etwas Klasse II-Obst."




 
Für die Ausfuhr nach Europa gibt es einige Randbemerkungen wegen der Regeln mit Bezug auf die Zitrus-Schwarzfleckenkrankheit (Black Spot) und die Motte Thaumatotibia leucotreta (fcm). "In einigen Wochen wird deutlich sein wie sehr sie die Ernte beeinträchtigen. Auch die Dürre hat auf manchen Betrieben einen riesigen Einfluss. Die Umstände variieren im Westkap pro Parzelle oder Plantage', erzählt Wibo.





Besonders ist laut des Erzeugers das Anpflanzen neuer Mandarinenvarietäten. Jährlich kommen in Südafrika mehr Zitronen in Produktion. Sonst sorgt die weltweite Zunahme der Nachfrage nach Pressapfelsinen für eine gesteigerte Nachfrage nach der Sorte Valencia. "Die Nachfrage ist auffällig höher als vorher."





"Wir richten uns traditionsgemäß hauptsächlich auf den Einzelhandel und das Gaststättengewerbe in Europa. Dazu arbeiten wir nah mit Haluco in Bleiswijk zusammen. Sonst sind der Mittlere und der Ferne Osten traditionsgemäß gute Abnehmer des südafrikanischen Zitrus. Wir erwarten eine Abnahme des Exports nach Russland. Der Export in die VS und Kanada wird dagegen zunehmen", erzählt Wibo.
 


Für weitere Informationen:
Wibo van den Ende
Safe
Mob:0027 82 5563890
wibo@safe.co.za
www.safe.co.za
Erscheinungsdatum: