Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Michael Franks - Seeka

Die Kiwiernte beginnt nach einer guten Saison mit Kiwibeeren und Avocados

Die neuseeländische Kiwiernte hat diese Woche bei der Firma Seeka begonnen. Es hat gerade seine Nashi und Packham Birnenernte in Australien und Avocado und Kiwibeeren Ernten in Neuseeland abgeschlossen.



Im Jahr 2018 erlebte Neuseeland bereits unbeständiges Wetter, nachdem der ex-tropische Wirbelsturm Gita die Südinsel Neuseelands getroffen hat. Manbefürchtete, dass die Überreste des tropischen Wirbelsturms Hola am Montag das Te Puke-Gebiet getroffen haben könnten, doch der Sturm verlagerte sich in den Osten des Landes. MetService sagte, dass es eine kurze Periode von Wind, Regen und größeren Wellen mit möglicherweise schwerem Seegang an einigen Stellen bringen würde. Derzeit gibt es einen neuen Wirbelsturm: Linda, der in der Korallensee in Neukaledonien braut.


Michael Franks sagte, dass Seeka bereit sei, mit der neuen Kiwiernte zu beginnen. Die Maschine konnte reibungslos in Betrieb genommen werden und Seeka und seinen Anbauern die 5-fache Kapazität zum Verpacken geben. Insbesondere bei den ungebeständigen Witterungsbedingungen haben wir ein deutlich besseres Risikoprofil für unsere Landwirte erzielt. Dies ist deutlich höher als die ungefähr 1297 Behälter im letzten Jahr bei Seeka. Die ersten Kiwis sind jetzt bereit für die Ernte. Das Wetter während der Kiwi-Vegetationsperiode war sehr unruhig mit weniger Sonnenschein als ideal wäre und mit starkem Regen. Das Ergebnis sind sehr große Größe. Trockensubstanzen sind vergleichsweise niedrig und wir überwachen die Frucht genau, um sie erst zu ernten, wenn sie die Kriterien erreicht hat."

Letztes Jahr waren Hayward [grüne] Erträge mit großen Größen niedrig, die Erträge in dieser Saison werden voraussichtlich normaler und Seeka erwartet zwischen 29 Millionen und 30 Millionen Boxen zu packen, verglichen mit den 25,5 Millionen im letzten Jahr.



Seeka rekrutiert derzeit für die Saison, aber es scheint nicht die übliche Anzahl von Packern zu geben, die sich wie in den Vorjahren angemeldet haben. Dies ist ein neues Phänomen in Neuseeland und in der Hawkes Bay sind die Apfelpacker auf einem Krisenniveau. "Die Arbeitssituation ist zu dieser Jahreszeit immer etwas durcheinander", so Franks. "Die Leute melden sich bei drei oder vier Packhäusern in der Region an und gehen zu dem Platz, der zuerst mit dem Packen anfängt, so dass es momentan schwierig ist, die Gesamtsituation in den Griff zu bekommen. Die Zahlen scheinen in Ordnung zu sein, aber wir sind uns nicht sicher, wie es ausgehen wird. Seeka hat innovative Programme mit Regierungsabteilungen am laufen, um Neuseeländer außerhalb der Region zu ermutigen, bei Seeka zu arbeiten, einschließlich subventioniertem Transport und Fachausbildung. Wir haben auch unsere Mitarbeiter im Ausland mit denen wir die lokalen Kiwi-Arbeiter ergänzen."

Seeka hat zwei Packhäuser mit der Nahinfrarot-Technologie, die die Früchte scannen, um die Trockenmasse zu messen. Die Gold Kiwis müssen einen bestimmten Schwellenwert erreichen, um als Zespri Klasse IFrucht für den Export eingestuft zu werden. Die Technologie versucht, die unterschiedlich großen Früchte zu trennen, um sicherzustellen, dass die Trockenmasse ausreichend ist, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Nach dem Verpacken wird das Obst erneut geprüft, um sicherzustellen, dass es auf dem Niveau ist.

"Es ist eine knifflige Technologie und wenn die Frucht reift und die Ernte weitergeht, müssen die Kameras und die Technologie neu kalibriert werden. Das ist wirklich zeitaufwendig und Zeit fehlt uns momentan, denn wir sind sehr beschäftigt. Es ist nicht möglich, die Maschine für eine Rekalibrierung einen ganzen Tag abzustellen. Der gesamte Prozess ist so teuer, dass sein wirtschaftlicher Nutzen marginal ist, aber wir tun es, weil der Markt und die Züchter es von uns erwarten", sagte Franks.

"Wir erwarten ein besseres Erntevolumen in dieser Saison, 4,5 Millionen Paletten mehr als im letzten Jahr. Hayward wird besser sein, weswegen wir rund 18 Millionen konventionelle und organische Paletten erwarten und auch ein Hoch in der Sungold-Frucht, aber wir sind uns bewusst, dass diese weniger Trockensubstanz hat", sagte Franks.



Bei Seeka Australia ist die finanzielle Leistung im letzten Jahr deutlich gestiegen, hauptsächlich aufgrund einer sehr guten Kiwiernte, aber laut Franks gibt es noch Raum für Verbesserungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Produktion, damit alle Sorten optimal blühen. Letztes Jahr war das Nashi-Volumen gefallen, aber sie sagen für dieses Jahr eine Rekordernte für alle Sorten voraus. Seeka Australien hat eine beispiellose Exportnachfrage für deren Kiwis erfahren. Die Obstgärten, die sich in einer schwierigen Wachstumsumgebung befinden, produzieren Früchte von ausgezeichnetem Geschmack und Qualität. Die Kombination aus hohen Temperaturen, vielen Sonnenstunden und strengen Qualitätsstandards hat laut Franks eine hervorragende Kiwi ergeben. Das Exportvolumen wird voraussichtlich um 60% steigen, da Seeka weiterhin über seine engagierten europäischen Kunden auf den Markt gehen wird.



Seeka investiert weiterhin! Es entstehen 60 Hektar neue Kiwiplantagen sowie neue Birnensorten. Das Unternehmen hat neue High-Brix-Birnen mit hohen Erträgen eingeführt, die sich auf die wichtigsten australischen Kunden konzentrieren. Diese neuen aufregenden Birnen sollen die wachsende Marktnachfrage befriedigen und verbrauchsüblichen Birnen ersetzen.

Für weitere Informationen:
Michael Franks
Seeka
Tel: +64 21 356 516
Email: Michael.Franks@seeka.co.nz

Erscheinungsdatum: