Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Spanien: Mandanova, eine neue kernlose Mandarinensorte

Letzte Woche wurde eine neue Mandarinensorte in Valencia im Hauptsitz von Ava Asaja präsentiert. Sie ist die Mandanova, eine durch Bestrahlung von Knospen der Novasorte erhaltene kernlose Sorte. Sie wurde zuerst in Südafrika vor fünfzehn Jahren bestrahlt, und die ersten Samen werden jetzt in Spanien vermarktet. Die Präsentation wurde von hundert Erzeugern besucht, da neue Sorten und Innovationen bei Zitrusgewächsen immer ein beträchtliches Interesse im Sektor wecken.



„Das Hauptmerkmal dieser Mandarine ist, dass sie kernlos ist, was fundamental für ihre Vermarktung ist und von Erzeugern geschätzt wird, da sie außerstande sind, sie auf Nachbargrundstücken zu induzieren," sagt der Präsident der Association of Plant Variety Operators (ASOVAV), Rafael Grau. „Mandarinen werden sehr mit Kindern verbunden, also sind die Samen, bedenkt man die Beschwerden, die sie beim Verzehr verursachen und sogar die Möglichkeit zu ersticken, ein Faktor, der ihren kommerziellen Wert reduzieren kann," fügt er hinzu.



Die Ernte und der Vermarktungsplan daueren von November bis Ende Januar. „Es ist eine leichtschälende Mandarine mit dicker Schale von einer intensiven rötlichen Farbe. Außerdem widersteht sie im Gegensatz zu anderen Mandarinen oder Klementinen, die in demselben Zeitraum geerntet wurden, Regen besser, so dass sie keine Probleme erleiden sollten, die mit Überschussfeuchtigkeit verbunden sind," erklärt Francisco Llátser, technischer Direktor der Agrupación de Viveristas de Agrios' (AVASAs). „Der einzige Nachteil, den diese Sorte haben kann, ist ihre Empfindlichkeit für Alternaria."

Der Experte weist darauf hin, dass die Produktivität dieser Mandarine hoch ist und halbintensive Bepflanzungen erlaubt. „Sie erreicht bessere Ergebnisse mit dem Carrizo-Muster, obwohl sie auch andere, wie Kleopatra, anerkennt. Wir müssen noch vorsichtig sein und sehen, wie sie sich akklimatisieren wird, da die ersten kommerziellen Ernten immer noch etwa 4 Jahre brauchen, um sich einzufinden," sagt Llátser.



Es ist eine geschützte Sorte, so dass die Schaffung eines Klubs erwartet wird, um sowohl ihre produktive Kultivierung als auch ihren Schutz zu verwalten und richtig zu labeln. „Der ordentliche Verkauf von Samen mit dem Lizenzgebührenzahlungsmodell sollte eine Überproduktion verhindern und bessere Einkünfte für alle Glieder in der Kette garantieren. Dieses Leitungsmodell beginnt, im Zitrusfrüchteanbau durchgesetzt zu werden, und die Mandanova-Sorte erfüllt diese Anforderungen," beendet Rafael Grau.

Erscheinungsdatum: