Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Auf der Fruit Logistica Tech Stage

Interko wird 50. Geburtstag feiern

Interko feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum, indem das Unternehmen eine besondere Präsentation auf der Tech Stage der Fruit Logistica 2018 geben wird, die die fünf Jahrzehnte des kontinuierlichen Wachstums und der Entwicklung des Unternehmens widerspiegeln wird.

Am Donnerstag, den 8. Februar, um 16.00 Uhr in Halle 8.1, wird Chris Maat, Geschäftsführer/Partner von Interko, eine technische Untersuchung der logistischen Rolle der Reifung in der Lieferkette für frische Produkte in den letzten 50 Jahren präsentieren.

Chris wird das Publikum auf eine Reise vom Feld bis zum Teller mitnehmen. Mit verschiedenen Früchten aus verschiedenen Quellen, die für unterschiedliche Märkte bestimmt sind, wird er die Herausforderungen der Perfektionierung des Reifeprozesses für individuelle Anwendungen erläutern.

„Von der Optimierung des Luftstroms bis hin zur Anpassung an verschiedene Kastenbauweisen und zur Feinabstimmung der nachfolgenden Logistik werde ich erklären, wie solche Herausforderungen durch die Entwicklung maßgeschneiderter und anpassungsfähiger Reifekammern mit modernster Technologie bewältigt werden können“, erklärt Chris.

Interko wurde im Jahr 1968 gegründet und hat sich erfolgreich von einem lokalen niederländischen Kühltechnologie-Anbieter zum weltweit führenden unabhängigen Entwickler, Hersteller und Installateur von revolutionären Fruchtreiflösungen entwickelt.

„Interko ist der Pionier der Fruchtreifentechnologie, und wir haben uns bemüht, an der Spitze dieser Branche zu bleiben“, betont Chris. „Wir haben in den letzten 50 Jahren kontinuierliche und beträchtliche Fortschritte gemacht; eine konsequente Einführung von revolutionären Produkten, die verschiedene Herausforderungen des Marktes lösen. Allein in den letzten fünf Jahren haben wir große Erfolge bei der Einführung von hocheffizienten, kosteneffektiven und damit profitablen Reifungslösungen für unsere Kunden erzielt.“

Zurück zum Anfang
Die Reise von Interko als Pionier für Frischwaren begann im Juni 1968, als der 31-jährige Luftfahrtingenieur Cornelius Bolkestein von der Wageningen Universität und dem Forschungszentrum angesprochen wurde, seine Aerodynamik-Expertise auf die Kühlprobleme niederländischer Gartenbauer anzuwenden.

Mit seinem Wissen hat Bolkestein begonnen, Kühllagerkühler für Äpfel und Blumenzwiebeln zu entwickeln, die es den niederländischen Erzeugern ermöglichten, ihre Produkte viel länger in erstklassigem Zustand zu lagern, um sie später zu verkaufen, wenn die Marktpreise hoch waren.

Interko erregte schnell die Aufmerksamkeit der globalen Bananenindustrie und im Jahr 1975 konzipierte und baute das Team den ersten patentierten Bananenreifungsraum der Industrie; eine neue Lösung für einige der größten Marken im Obstgeschäft, darunter Chiquita und den US-Einzelhändler Walmart. Diese Produkte wurden in Europa und den USA verwendet, wo Interko 1978 eine Fabrik in South Carolina gegründet hatte.

„Ich habe das technische Problem aus einer ganz anderen Perspektive gesehen, als andere“, erklärt Bolkestein. „Während sie die Kilos zählten und daraus berechneten, wie stark das Produkt abkühlen musste, berechnete ich, wie viel Luft man benötige, um die Arbeit zu erledigen. Das bedeutete, dass meine Kühler zu dieser Zeit effizienter waren als die meisten anderen.“

Da der Luftstrom für den Reifeprozess entscheidend war, entwickelte sich Interko bald zu einer Technologie für andere Früchte wie Mangos, Papayas, Avocados und sogar Birnen. Auch heute noch sind die luftfahrttechnischen Wurzeln von Interko der Kern des Geschäfts.

„Interko war immer ein Pionier und ich sehe immer noch viele Möglichkeiten für das Unternehmen, weiterhin revolutionär zu sein“, schlussfolgert Bolkestein.


Besuchen Sie Interko auf der Fruit Logistica Tech Stage
Halle 8.1
16.00
Dienstag, den 8. Februar

oder in
Halle 1.2
Stand D-12
7.-9. Februar

Über Interko
Interko ist der Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und Installation von kostengünstigen, hochwertigen und wartungsarmen Reifekammern für frisches Obst, und Kühlsysteme für den Gartenbau.

Interko, welches vor 50 Jahren gegründet, entwickelt präzise, fortschrittliche und energieeffiziente Systeme, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Seit seiner Gründung hat Interko mehr als 6.000 Reifekammern für Bananen, Avocados, Mangos, Papayas und Tomaten installiert - von denen die frühesten noch heute in Betrieb sind und sich gut entwickeln. Jedes Jahr installiert Interko rund 200 Reifekammern.


Für weitere Informationen über Interko, besuchen Sie gerne:
www.interko.com


Um ein Treffen auf der Fruit Logistica 2018 zu vereinbaren, kontaktieren Sie gerne:
Chris Maat
Tel: +31 (0)79 593 2581
E-mail: info@interko.com


Erscheinungsdatum: