Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Exportaciones Aguado:

"Transportpreise pro Container schaffen neue Möglichkeiten für Orangen"



Die Orangen Saison entwickelt sich schnell, da in diesem Jahr geringere Mengen verfügbar sind und weil die Früchte gut gereift sind. Obwohl die Verkäufe nur langsam anliefen, wird sich der Markt voraussichtlich mit der Ankunft von Navel und Navel Late verbessern, während die Klementinen Mengen graduell fallen.



Vicent Aguado, Manager von Exportaciones Aguado, sagte: "Der zweite Teil der Orangen Saison ist in der Regel besser als der Anfang, sowohl was die Qualität angeht, als auch was Nachfrage und Preise angeht. Normalerweise sind zwischen Dezember und Januar große Mengen an Klementinen zu einem relativ guten Preis erhältlich. Dadurch sinkt die Nachfrage nach Orangen. Mit der Ankunft der späten Mandarinen Sorten, die deutlich höhere Preise erzielen, passt sich die Nachfrage dann an und dann spielen Orangen eine wichtigere Rolle."



Vor drei Jahren ist das valencianische Unternehmen, geführt von den Aguado Brüdern, mit seinem Verpackungswarenhaus von der Vall d'Uixo nach Picassent umgezogen. Es sind modernere Einrichtungen mit einer größeren Kapazität, wodurch sie einen besseren Service anbieten und 18 bis 20 Millionen Kilo verarbeiten können. Davon werden 20% selbst angebaut. Die Fläche der neuen Fabrik misst 7.000 qm, die der alten 2.800 qm, und es gibt noch immer Raum um 30% zu wachsen.


Exportaciones Aguado ist auf den Verkauf von Orangen aus Spaniens wichtigsten Produktionsregionen spezialisiert, abhängig davon, wie die Saison in jeder einzelnen Region verlaufen ist.



"Wir beginnen mit Navelinas. Dann kommen Navel und Navel Late Orangen und wir beenden die Saison im Juli mit Valenia", erklärt Vicent Aguado. In diesem Jahr haben wir Tests mit neuen, extra frühen Orangen der Sorte M7 durchgeführt, die noch vor Navelina reif werden und eine bessere Qualität haben. Denn vor Oktober haben die Orangen noch nicht die gewünschte Farbe und Süße für den Markt. Wir denken, dass es eine interessante Sorte ist. Allerdings sind wir momentan noch nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen, weil die Größe nicht so ausgefallen ist, wie erwartet und die Schale viele Schäden aufgewiesen hat. Vielleicht liegt das daran, dass es eine neue Sorte ist und die Bauern noch lernen müssen, wie man sie anbaut und mit ihr umgeht. In jedem Fall sind wir sehr zufrieden mit der Qualität der späteren Sorten, wie Navel Powel und Lane Late. Auch die Kaliber von Midknight Valencia waren sehr zufrieden stellend. Es ist eine immer beliebtere Sorte."


Von links nach rechts: Vicente Aguado, Willem Dijk und Daniel Aguado

Exportaciones Aguado konzentriert sich vor allem auf die Elefant Marke, seit diese vor 20 Jahren entwickelt wurde. Etwa 80% der Verkäufe des Unternehmens laufen im Exportgeschäft, überwiegend mit Frankreich, aber auch mit den Benelux Staaten, wo der niederländische Importeur Willem Dijk der exklusive Partner ist. Das Unternehmen exportiert in einem kleineren Maße aber auch nach Großbritannien und Deutschland. Auch Asien und Lateinamerika werden wegen ihrer gesunkenen Kosten für den Seetransport immer interessantere Exportziele.


Willem Dijk promotet die Elefant Marke in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.

Die Transportkosten pro Container sind viel günstiger als vorher, was neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. "Wir exportieren inzwischen auch Container nach China und Malaysia sowie nach Zentral- und Südamerika, beispielsweise nach Brasilien. In Asien steigt der Konsum und auch die Kaufkraft verbessert sich immer mehr. Der Kontinent ist zu bestimmten Zeiten der Saison zu einer guten Alternative zum umkämpften europäischen Markt geworden. Er ist Marken-orientiert und zahlt gute Preise für die Produkte, wenn sie eine gute Qualität haben. Was Länder in Lateinamerika angeht, so haben wir bemerkt, dass die Nachfrage wegen des geringeren Angebots aus Brasilien und Florida, in den letzten Jahren gestiegen ist. Auch in den USA wollen sie immer mehr Orangen", sagt Vicente Aguado.



Eines der größten Probleme für die Aguado Brüder wird in den kommenden Jahren der Wassermangel sein. "Diesen Sommer wird die Anbaufläche für Melonen und Wassermelonen voraussichtlich stark zurückgehen, weil es nicht genug Wasser gibt. Das wird bei Zitrusfrüchten vermutlich nicht anders sein, auch wenn bisher noch unbekannt ist, zu welchem Ausmaß."



Außerdem gibt es immer mehr Konkurrenz aus Ägypten, der Türkei und Griechenland. "Ägypten und die Türkei vergrößern ihre Exportmengen immer weiter, und dieses Volumen setzt uns im zweiten Teil der Saison immer mehr unter Druck. Sie vergrößern ihren Marktanteil in Osteuropa und Russland, da Spanien seinen Marktanteil dort verloren hat.


FreshPlaza hatte die Chance, einen frisch gepressten Elefant Orangensaft zu probieren.


Für weitere Informationen: 
Exportaciones Aguado

Vicente Aguado
M:+34 605987064
vicente@exportacionesaguado.com
Daniel Aguado
M: +34 605987063
www.exportacionesaguado.com



Erscheinungsdatum: