Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Man spricht deutsch in Italien und das funktioniert gut mit dieser neuen Kartoffel

"Ab dem ersten Juni gibt es im Supermarkt die Neue Kartoffel aus Galatina der Sorte Sieglinde mit DOP Bezeichnung zur geschützten Herkunft. Das erklärt Enzo Manni der FreshPlaza, der zusammen mit Sohn Federico die Aktivität der Kooperative Acli Racale führt. Wir sind uns immer mehr über den Zusammenhang des Territoriums mit unserer Produktion bewusst. Es ist die Natur und das Wissen des Landwirts, was sie einzigartig machen. Unsere neuen Kartoffeln sind ein ehrliches Erzeugnis, exklusiv und einzigartig: geerntet und ausgewählt, kommen sie direkt zum Verbraucher".

Die Sieglinde Kartoffel ist eine Sorte aus den Jahren 1935 in Deutschland. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde diese Sorte nach Salento gebracht, da die bodenklimatischen Verhältnisse ideal für ihren Wachstum sind. Die hohen früh reifen Produktionen werden nicht nur in Nordeuropa sehr geschätzt, sondern auch in Deutschland, als erster Importeur.

Es handelt sich um eine junge Kartoffel, mit einer Schale von intensiver gelber Farbe. Durch Rückstände des Anbaus in der roten Erde nimmt sie eine Scholadenfarbe an. Sie ist länglich-oval von durchschnittlicher Größe. Sie hat einen niedrigen Anteil an Stärke (max 17%) und Trockenmasse (max 21%).

Enzo berichtet, dass vor allem in diesem Jahr das DOP Produkt hervorragende Erträge von bester Qualität liefert, mit roter Erde, an die sich der Markt in Nordeuropa gewöhnt hat und die unserer Meinung nach auch in Italien gut ankommt. Diese Kartoffel muss vorher nicht gewaschen werden und das kommt dem shelf life zugute. Da es sich um Neue Kartoffeln handelt, werden sie manuell geerntet mit so wenig wie möglich Auswirkung auf das Erzeugnis.

Bis zur ersten Woche im Juli läuft die Saison auf offenem Feld. Sorten: Vor allem Sieglinde, aber auch die Annabelle, Nicola, Erika. "Knollen mit festem gelbem Fruchtfleisch, sowohl konventionell als auch biologisch".



Bei der Macfrut hat die Acli Racale das Konzept zur neuen Verpackung präsentiert, die es schon in zwei Varianten gibt: Vertbag und Papiersack. "Wichtig bei der neuen Verpackung ist die Verbindung zum Territorium. Sehr bezeichnend ist die typische Inszenierung der Erde, dem Meer und den Olivenbäumen. Daneben die Aufschrift manuell geerntet und nicht gewaschen. Die Herausforderung liegt in der Identifizierung der Neuen Kartoffel DOP aus Galatina in Italien und im Ausland. Es muss vermittelt werden, dass nicht nur eine Kartoffel, sondern auch ein gesamtes Gebiet gekauft wird".

Kontakt:
Enzo Manni
Cell.: (+39) 335 8372084
Federico Manni
Cell.: (+39) 347 5706026
ACLI – Racale Soc. Agr. Coop.
Via Provinciale Racale - Ugento km 1,1
73055 Racale (LE) - Italien
Tel.: (+39) 0833 583484
Fax: (+39) 0833 551848
Email: acliracale@tiscalinet.it
Web: www.acliracale.it
Skype: cooperativa-acli-racale
Erscheinungsdatum: