Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Italien: Tag der offenen Tür bei Az. Agr. F.lli Monachino

Der Tag der offenen Tür bei Azeinda Agricola F. lli Monachino war ein voller Erfolg. Das Event war vor allem auf innovative Technologie für den Aprikosenanbau ausgerichtet. Zu den 200 Besuchern, die am Morgen vorbeischauten, kamen nachmittags noch viele mehr hinzu.





Das Unternehmen ist eine wahre Kombination aus Technologie und Natur, da die Aprikosenplantagen mit rotem Maschennetz bedeckt sind (siehe Foto oben).

Vor allem die Obstausstellung war sehr interessant. Agrarwissenschaftler Calogero Insalaca stellte die extra-frühen Sorten zur Schau, die in einem Teil der Plantage angebaut werden, die 27.000 Meter der Gesamtfläche abdecken.


Calogero Insalaca (zweiter von links) zeigt die Sorten, hergestellt durch F.lli Monachino

Sortenvielfalt, um die Ernte zu staffeln
"Die angebauten Sorten - Rubista, Wonder Cot, Magic Cot, Lilly Cot, Mogador, Farbaly - sind fleischig und schmecken sehr intensiv. Hier wird Sortenvielfalt benötigt, um die Ernte besser einteilen zu können. Im Vergleich zu älteren Sorten sind diese länger haltbar, wodurch sie sich besser für den Export eignen."


Von links nach rechts: die Brüder Franco und Salvatore Monachino.

"Die äußere Farbe ist zum Teil auch wegen der Netze sehr gelungen. Vor allem die Aprikosen sind sehr glänzend mit intensiven, roten Stellen (siehe Foto unten), fügt Co-Besitzer Salvo Monachino hinzu.



Die Sponsoren (Bayer Science Crop, Caldararero Calogero & C. SAS, Mocciaro Macchine Agricole, Serroplast, Sicilserre, Somet, Viroplant Italia Srl) kamen, um das Event zu unterstützen und die hohe Qualität des Unternehmens zu bezeugen.



Azienda F. lli Monachino wurde in den 60er-Jahren von Diego, dem Vater der Brüder, gegründet. Er pflanzte seine ersten italienischen Trauben auf einer Plantage in Canicatti. Nachdem er seine Produktion drei Jahre lang lokal verkauft hatte, entschied er sich dazu, seine Produkte auch nach Norditalien und nach Mailand und Turin zu verkaufen.


Die Monachino Brüder mit ihrer Mutter Filomena Lupo.

"Ich erinnere mich noch an den Enthusiasmus meines Vaters, als er auf die Märkte im Norden gegangen ist und wie überrascht er über das gute Feedback war."

Über die Jahre hat das Unternehmen innovative Technologie und Systeme implementiert, sowie neue Produkte wie Aprikosen und Golden Prince Melonen (siehe Foto unten) ins Sortiment aufgenommen.



Das Unternehmen konzentriert sich auf drei Hauptprodukte:
  • Trauben: 600 Tonnen Italia und 300 Tonnen Red Globe auf insgesamt 13 Hektar. 30% der Produktion gehen nach Europa (Frankreich, Deutschland, Niederlande und Belgien, aber auch in die Schweiz), wobei die übrigen 70% in die Vereinigten Arabischen Emirate und den Mittleren Osten, sowie Indonesien und Malaysia gehen.
  • Aprikosen: von den oben erwähnten Sorten werden auf insgesamt 27 Hektar 700 Tonnen angebaut. Die gesamte Produktion geht auf den lokalen Markt.
  • Melonen: Golden Price, 350 Tonnen auf 10 Hektar angebaut. 70% der Produktion gehen nach Italien, der Rest fast ausschließlich nach Deutschland.
Zusammen wachsen
"Über die Jahre sind wir als Individuen gewachsen und als Unternehmen und auch unsere Partner sind gewachsen. Die Qualität der Früchte hängt nicht nur von Aussehen und Geschmack ab, sondern auch von der Arbeit die geleistet wird, sie zu ernten und zu verkaufen. Und vielleicht spielen sogar die Arbeitsbedingungen unserer 50 Angestellten eine Rolle."


Arbeiter in der 1.000m2 Packstation.

Azienda Agr. F. lli Monachino hat die GlobalGAP und Grasp Zertifikate, implementiert integrierte Kontrolltechnologie und will in Zukunft auch Bio-Anbautechniken einführen.

Kontakt:
Az. Agr. F.lli Monachino
Via Vitt. Emanuele, 228
Canicattì (AG)
Italien
Tel.: (+39) 0922853323
Cell: (+39) 3939001727
Cell: (+39) 3934884393
Email: fratellimonachino@yahoo.it
Erscheinungsdatum: