Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Dole macht nach strategischen Veränderungen wieder Profit

Das japanische Handelshaus Itochu hat eine neue Strategie und Konzentrationspolitik für seine Dole Frischwarenprodukte und das Geschäft mit verpackten Lebensmitteln entwickelt, das sie vor vier Jahren gekauft haben.

Dank der Kostenreduktion durch eine drastische Reorganisation sind die Nettogewinne des Dole Geschäfts im Finanzjahr, das im März 2017 endete, zurück auf 8,3 Millionen Yen (73 Millionen Dollar) gesunken. Vor einem Jahr waren es noch 16,9 Milliarden Yen Verluste gewesen.

Im nächsten Fiskaljahr strebt das Unternehmen einen Profit von 9,7 Milliarden Yen an. Das Ziel ist es, der größte Obstproduzent und das größte Verarbeitungsunternehmen in Asien zu werden.

Im Oktober letzten Jahres ist in den Lebensmittelgeschäften in ganz Japan etwas ungewöhnliches passiert. Gemüse, Zitrusfrüchte und Mangos, die unter Doles japansicher Marke Itochu verkauft wurden, verschwanden plötzlich komplett aus den Ladenregalen. Das passierte, nachdem Itochu alle nicht lukrativen Produkte aus dem Sortiment nahm und das obwohl das Unternehmen ein großes Produktsortiment hatte. Itochu wollte zuvor so viel Regalplatz wie nur möglich sichern. Stattdessen will das Unternehmen nun eine Strategie fahren, den Großteil seiner Ressourcen in das Aushängeschild des Unternehmens zu investieren: Bananen und andere Produkte.

Quelle: asia.nikkei.com
Erscheinungsdatum: