Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Guillermo Soler, Leiter des Orri Running Committee Spanien

'Die Orri-Mandarine erzielt weiterhin die höchsten Preise'

In diesem Jahr wird die spanische Orri-Mandarinenkampagne dank einer Rekordernte und der guten Konservierung der Sorte sowohl am Baum als auch in der Nachernte bis Ende Mai andauern. In einem Jahr, in dem die Durchschnittspreise für alle Sorten im zweiten Teil der Kampagne gesunken sind, erzielt die Orri weiterhin die höchsten Preise.

"Die Preise sind im zweiten Teil der diesjährigen Kampagne aufgrund der reichlichen Produktion aller Sorten deutlich gesunken", sagt Guillermo Soler, Leiter des Orri Running Committee Spanien. "Außerdem hat die größere Präsenz von Mandarinen aus Drittländern im Mittelmeerraum ebenfalls zu einem Überangebot auf den Märkten beigetragen."

Laut Soler erzielt die Orri-Mandarine trotz des Preisdrucks nach wie vor die höchsten Preise. "Das beweist, wie sehr sich die Sorte trotz der Marktbedingungen differenziert", sagt er.

"Nach einigen Perioden des Überangebots im Februar und März hat sich der Absatz wieder erholt, und wir haben derzeit eine gute Kampagne, die noch einen Monat läuft", sagt der Geschäftsführer von ORC Spanien. "Nach den Informationen der Vertreter der Branche scheinen die spanischen Orri-Exporte das übliche Niveau zu erreichen, und die Tendenzen auf dem Inlandsmarkt ähneln denen des Jahres 2022, in dem es eine ähnliche Ernte gab. Man muss auch bedenken, dass es ein ungewöhnlich warmes Jahr war, was es nicht einfach macht, den Verbrauch von Zitrusfrüchten zu steigern."

Es scheint, dass in den kommenden Jahren das Mandarinenangebot im zweiten Teil der Kampagne zunehmen wird. "Die Anpflanzung bestimmter Sorten wurde in den letzten Jahren erheblich ausgeweitet, sodass die Mengen weiter steigen werden, wenn diese Sorten in Produktion gehen. Außerdem kommen im zweiten Teil der Kampagne neue Sorten auf den Markt, die an einigen Stellen zu einer gewissen Sättigung führen werden und andere Sorten im Januar und Februar verdrängen könnten", so Soler.

"Ich glaube jedoch, dass die Orri, die in Spanien eine begrenzte und gut geführte Produktion hat, weiterhin als eine Mandarine mit Premium-Differenzierung für alle Glieder der Wertschöpfungskette herausragen wird", sagt er.

"Auf dem heimischen Markt hebt sie sich immer mehr von anderen verfügbaren Produkten ab, und der Verbrauch wird weiter steigen, auch dank der von ORC durchgeführten Werbeaktionen. Wir werden weiter daran arbeiten, die einzigartigen Premium-Merkmale der Sorte Orri zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass sie sich weiterhin von dem großen Angebot abheben kann, das wir in den kommenden Jahren erwarten", sagt Guillermo Soler.

Weitere Informationen:
Orri Running Committee
www.orcspain.es

Erscheinungsdatum: