Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Juan Pablo Duque, CEO von Equilibria Agro

Neuer Akteur im kolumbianischen Limettenexport

Equilibria Agro, ein neues kolumbianisches Erzeuger- und Exportunternehmen, hat soeben seine ersten 24 Tonnen Limetten auf den US-amerikanischen Markt verschifft.
"Unsere neuen, 300 Hektar großen Limettenplantagen werden in diesem Jahr 70 Container in die USA und nach Europa exportieren. Im nächsten Jahr werden wir diese Zahl verdoppeln, wenn unsere neuen Bäume voll in Produktion gehen", erklärt Juan Pablo Duque, CEO von Equilibria Agro.


(vorne rechts) Juan Pablo Duque, CEO von Equilibria Agro, mit seinem Team.

Er sagt, Equilibria sei mehr als nur ein Limettenproduzent. Duque beschreibt sie als ein "kohlenstoffnegatives Klima-Agri-Tech-Ökosystem". Ihr Ziel ist es nicht nur, zu exportieren, sondern sie werden von ihrer Mission angetrieben, "die Landwirtschaft zu revolutionieren und ländliche Gemeinschaften in Kolumbien zu stärken. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung in Kolumbien zu beschleunigen. Mit unserem innovativen Ansatz gehen wir nicht nur die Herausforderung der ländlichen Armut an, von der derzeit 46 Prozent der Bevölkerung betroffen sind, sondern stellen auch sicher, dass der gesamte Prozess, von der Aufzucht über die Produktion bis hin zur Integration und dem internationalen Handel, umweltverträglich ist."

Die 70 Container des Unternehmens werden vor allem in die USA und nach Europa exportiert, aber auch andere Märkte sind in Sicht, sobald die Produktion der Linden voll angelaufen ist. "Wir fangen gerade erst an, die Früchte zu transportieren. Wir liefern 70 Prozent in die USA und 30 Prozent nach Europa. Unsere Limetten werden nach Rotterdam geschickt und von dort aus in ganz Europa vertrieben. Wenn wir unsere Produktion steigern, wird der Nahe Osten eine Option sein. Die Emirate sind ein wachsender Markt, mit einem sehr guten Preis für Limetten. Das ist ein Ort, den ich gerne untersuchen würde und wo wir versuchen sollten, Beziehungen aufzubauen", erklärt Duque.

Equilibria hat ein proprietäres EQA-System (Extraordinary Quality Agriculture) entwickelt, das über eine App auf dem Handy gesteuert wird und von dem Duque hofft, dass es den Markt verändern wird. "Es ist ein technologisches Wunderwerk, das nicht nur die außergewöhnliche Qualität unserer Limetten garantiert, sondern auch eine hohe Lebensqualität für die Erzeuger und den Planeten. Das bedeutet Bildung, technische Unterstützung, formale Beschäftigungsmöglichkeiten, faire Löhne für die Landwirte, Spitzenpreise für exportierte Produkte und ein Engagement für umweltfreundliche Praktiken. Mit Hilfe von Technologie und Wissen wollen wir diese Initiative auf 2.000 Hektar ausweiten und die nachhaltige Entwicklung in unserer landwirtschaftlichen Gemeinschaft fördern. Unser oberstes Ziel ist es, diese Initiative nicht nur in Kolumbien, sondern in ganz Lateinamerika auszuweiten", erklärt Duque.

Equilibria ist ein Betrieb mit fast 100 offiziellen Mitarbeitern, einer Baumschule mit 120.000 Linden, 650 Hektar auf zwei Farmen, von denen 300 Hektar bereits bepflanzt sind und in die volle Produktion gehen. Das Unternehmen verfügt auch über eine Telefonanwendung für die Verwaltung der Betriebe und die Integration mit kleinen und mittleren Erzeugern sowie über eine virtuelle Exporteursschule für Erzeuger.

Er sagt, dass der Erfolg dieser ersten Lieferung in die USA auf die Unterstützung von ProColombia zurückzuführen ist. "Ihre unschätzbare Hilfe hat Equilibria den Weg geebnet, um unsere Limetten mit den amerikanischen Haushalten zu teilen. Wir haben das ganze Jahr über Limetten. Wenn es einen Supermarkt gibt, der eine stabile Versorgung und Rückverfolgbarkeit anstrebt, und zwar nicht nur, woher die Früchte kommen, sondern der wirklich daran interessiert ist, den Betrieb mit den richtigen Maßnahmen für den Planeten und die Menschen durchzuführen, dann ist es das, was wir hier aufbauen. Wir beabsichtigen eine Gemeinschaft aufzubauen, in der wir einander helfen und eine langfristige Vision für das Wohlergehen aller entwickeln können", so Duque abschließend.

Weitere Informationen:
Juan Pablo Duque
Equilibria
Tel: +57 310 8630769
E-Mail: jduque@equilibria.com.co
www.equilibriaagro.co

Erscheinungsdatum: