Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Giuseppe Leone, Sizilien:

"Die rote Erde von Syrakus ist ein echter Mehrwert"

Die Ernte von Frühkartoffeln auf Sizilien ist in vollem Gange. "Die Qualität ist in diesem Jahr sehr gut", sagt Giuseppe Leone, Inhaber des gleichnamigen Unternehmens aus Cassibile, einem Dorf in der Provinz Syrakus auf Sizilien.

Giuseppe Leone

"Die Ernte begann am 8. März unter den besten Vorzeichen", sagt Giuseppe. "Die ersten Erzeugerpreise lagen bei 0,80 EUR/kg, jetzt liegen sie stabil bei 0,75 EUR/kg. Die Erträge sind gut und die Qualität ist ausgezeichnet. Die Größen schwanken zwischen 65 und 80, was außergewöhnlich gut ist. Die Nachfrage ist sehr hoch. Von den Großhandelsmärkten in Mittel- und Norditalien finden die Kartoffeln auch ihren Weg nach ganz Europa. Die letzten Kartoffeln werden im Mai/Juni geerntet, da die Aussaat im Februar abgeschlossen wurde. Bis jetzt haben wir etwa 35 Tonnen Kartoffeln pro Hektar geerntet. Das ist wirklich viel, denn normalerweise bekommen wir in dieser Zeit nur 20 Tonnen pro Hektar. Am Ende der Saison werden wir wahrscheinlich einen Durchschnitt von 45 Tonnen/ha erreichen. Das sind selten gesehene Mengen."

Paletten bereit zum Abtransport: Die Kisten tragen die Aufschrift "Leone, der König der Frühkartoffel in Cassibile".

"Wir liefern die Kartoffeln in 20-Kilo-Kunststoffkisten, weil einige unserer Kunden es vorziehen, das Produkt nach ihren Bedürfnissen selbst zu verpacken", erklärt der Kartoffelbauer. "Aber wir haben auch eine Reihe von Holzkisten mit 13,5 Kilo. In diesem Jahr bringen wir auch Verpackungen mit meinem Gesicht auf den Markt. Die Qualität bekommt sozusagen ein Gesicht", lacht Giuseppe.

20-kg-Kisten

"Trotz der gleichzeitigen Präsenz ägyptischer Kartoffeln auf dem europäischen Markt leidet unser Produkt nicht unter der Konkurrenz. In dieser Hinsicht ist es von Vorteil, dass unsere Kartoffeln einen kürzeren Weg zu den Kunden in Italien und Europa zurücklegen müssen", bemerkt der Unternehmer. "Aber auch die Qualität unserer Kartoffeln im Verkaufsregal ist besser. Zudem ist unser Anbaugebiet für seine roten Böden bekannt, die in dieser Art selten sind und daher einen Mehrwert für dieses Produkt darstellen. Schließlich möchte ich noch anmerken, dass wir in diesem Jahr über 55 Hektar zur Verfügung haben. Wir werden also in der Lage sein, jede Nachfrage zu erfüllen."

Weitere Informationen:
Az. Agr. Leone Giuseppe
Via Elorina, 117
96100 Syrakus - Italien
+39 3470366106
leone.giuseppe1973@gmail.com

Erscheinungsdatum: