Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
EastFruit

'Abwertung des ägyptischen Pfunds treibt EU-Kartoffelmarkt an'

Nach Ansicht von EastFruit-Analysten hat die starke Abwertung des ägyptischen Pfunds spürbare Auswirkungen auf den Kartoffelmarkt in Europa.

Am 6. März 2024 ließ die ägyptische Regierung den offiziellen Wechselkurs der Landeswährung frei schwanken, was dazu führte, dass der Wert des US-Dollars gegenüber dem ägyptischen Pfund an nur einem Tag um mehr als 61 Prozent stieg. Insgesamt hat die ägyptische Währung in den vergangenen zwei Jahren mehr als das Dreifache an Wert verloren.

Die Abwertung fiel mit der Jahreszeit zusammen, in der Ägypten aktiv Kartoffeln exportierte. Da Kartoffeln zu den wichtigsten Exportgütern des Landes gehören und die Kartoffelpreise in Europa alle Rekorde brechen, kam die Abwertung für diesen Markt gerade zur rechten Zeit. Dadurch konnte die angespannte Situation der Kartoffelknappheit etwas entschärft und ein weiterer Preisanstieg vorerst verhindert werden.

Ägypten gehört zu den fünf größten Kartoffelexporteuren der Welt und liefert diese Erzeugnisse in eine Vielzahl von Ländern auf der ganzen Welt. Die wichtigsten Absatzmärkte für ägyptische Kartoffeln sind Russland, die Europäische Union, die Vereinigten Arabischen Emirate, Libanon, Irak, Kuwait und Syrien. Darüber hinaus werden Kartoffeln aus Ägypten auch in Länder geliefert, die so weit entfernt sind wie Indonesien. In der laufenden Saison kommt es jedoch aufgrund des Houthi-Terrors am Roten Meer zu zusätzlichen Schwierigkeiten beim Export von Kartoffeln, was den Export aus Ägypten in die Länder der Europäischen Union noch attraktiver macht.

Weitere Informationen: east-fruit.com

Erscheinungsdatum: